MANIFESTATIONS

11 sept. 2019

Podiumsveranstaltung «Verkehr verstehen – wie entsteht er, warum wächst er und was sind die grössten Herausforderungen?» im Rahmen der Mobilitätswoche Basel Dreiland 2019

Am Mittwoch, 11. September von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr wird zur Frage «Verkehr verstehen – wie entsteht er, warum wächst er und was sind die grössten Herausforderungen?» im Gare du Nord im Badischen Bahnhof an der Schwarzwaldallee 200 in Basel diskutiert. Die Podiumsveranstaltung findet im Rahmen der Mobilitätswoche Basel Dreiland 2019 statt.

Ausprobieren, testen, neues erleben - spontan und kostenlos. Das ist das Motto der Mobilitätswoche Basel Dreiland. Während einer Woche drehte sich alles um die Fortbewegung in Basel und der Region – zu Fuss, per Velo, im Solarboot, Tram oder Elektroauto. Rund vierzig Partner bieten einen abwechslungsreichen Mobilitätsmix an.

An einer zweiteiligen Podiumsveranstaltung am Mittwoch, 11. September und Donnerstag, 12. September beschäftigt sich das «Konsortium Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft Bahnknoten- und Herzstück Basel» mit der Frage, wie der Verkehr im Jahr 2035 aussehen wird. 

Der erste Teil stellt die Frage «Verkehr verstehen – wie entsteht er, warum wächst er und was sind die grössten Herausforderungen?», während der zweite Teil am Donnerstag sich mit dem Thema «Intelligente Lösungen: Wie können wir den wachsenden Verkehr ressourcenschonend punkto Zeit, Platz und Umwelt bewältigen und Verkehrsmittel optimal kombinieren? Welche Verkehrsinfrastruktur benötigen wir bis 2035 in der Region?» auseinandersetzt. 

Das Inputreferat der ersten Podiumsveranstaltung am Mittwoch wird Prof. Dr. Günther Emberger, Leiter des Forschungsbereichs für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik des Instituts für Verkehrswissenschaften der Technischen Universität Wien, geben. Er wird sich in der Podiumsdiskussion mit Maria Lezzi, Direktorin des Bundesamt für Raumentwicklung, Nino Künzli, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Lufthygiene EKL, Lukas Federer, wissenschaftlicher Mitarbeiter Infrastruktur, Energie & Umwelt bei economiesuisse und Rudolf Dieterle, Koordinator Bahnknoten Basel, austauschen. 

Weitere Informationen zur Mobilitätswoche Basel Dreiland 2019 finden Sie hier

Retour