MANIFESTATIONS

27 avr. 2022

Podium: «Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich und die Bedeutung für Europa und die Dreiländerregion»

Am Mittwoch, 27. April 2022 laden die VHS Freiburg, die Europa - Union - KV Freiburg, die JEF Freiburg und die GFGZ um 19.00 Uhr zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zu den erfolgten Präsidentschaftswahlen in Frankreich an der VHS Freiburg ein.

Die Wahl des Präsidenten oder der Präsidentin Frankreichs ist immer etwas Besonderes, auch weil Frankreich einer der Motoren eines gemeinsamen Europas ist und historisch bedingt als Weltmacht gilt.
Am 24. April 2022 wählen Französinnen und Franzosen nun ihr Staatsoberhaupt während in Europa wieder Krieg herrscht und Frankreich die EU-Ratspräsidentschaft innehat. 

Wer wird als Wahlsieger hervorgehen? Emmanuel Macron? Marine Le Pen? Was hat das zu bedeuten? Was bedeutet dies für das Verhältnis von Frankreich mit der EU sowie die trinationale Grenzregion am Oberrhein?

Im Rahmen einer gemeinsamen Podiumsveranstaltung gehen die VHS Freiburg, die Europa - Union - KV Freiburg, die JEF Freiburg und die Gesellschaft zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit (GFGZ), diesen Fragen nach.

An der Diskussion nehmen teil: 

  • Dr. Christine Althauser, ehem. Diplomatin, Freiburg
  • Kai Littmann, CR, Eurojournalist, Strasbourg
  • Soisic Ollion, Movement Europ. Alsace, Strasbourg
  • Florian Schmid, Politologe & Präsident der GFGZ
  • Moderation: Indrani Das Schmid, Journalistin & Direktorin GFGZ

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Veranstaltung findet an der VHS Freiburg, Rotteckring 12, in 79098 Freiburg, statt. 

Bei Fragen können Sie sich per Mail an info@gfgz.org oder info@vhs-freiburg.de wenden. 

Retour