MANIFESTATIONS

30 mars 2022

Onlineveranstaltung «Auf getrennten Wegen? Entwicklungen im Verhältnis zwischen der EU und der Schweiz»

EUROPE DIRECT Karlsruhe lädt zur Diskussion des Verhältnisses Schweiz-EU am Mittwoch, 30. März 2022 von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr via Zoom.

Als der Schweizer Bundesrat am 26. Mai 2021 offiziell die Verhandlungen über das Institutionelle Rahmenabkommen abbrach, war das ein Paukenschlag. Über sieben Jahre erstreckten sich die Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und der Schweiz und sie wurden, vielleicht weil es wenig Bewegung gab, von der Öffentlichkeit kaum noch wahrgenommen. Die Aufregung hat sich inzwischen gelegt, es fand sogar am 27. November 2021 wieder ein Gespräch zwischen dem Vize-Präsidenten der EU-Kommission Maroš Šef?ovi? und dem Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis statt. Ein Ergebnis gab es aber nicht. Die Positionen scheinen unverändert.

Das EUROPE DIRECT Karlsruhe geht im Gespräch mit seinen Gästen der Frage nach, warum die Verhandlungen gescheitert sind, welche Auswirkungen das für die Schweiz und für die EU hat und ob sich Wege abzeichnen, die aus der Sackgasse herausführen könnten. Gesprächspartner ist unter anderem auch Gabriel Schweizer, Leiter Aussenwirtschaft der Handelskammer beider Basel und Mitglied des Vorstands der Regio Basiliensis. 

In Grenzregionen basiert das gute Miteinander auf gewachsenen Verbindungen und Vertrauen zwischen den Akteuren, aber auch auf verlässlichen rechtlichen Grundlagen. Für die Region am Oberrhein ist es daher wichtig, dass man im Gespräch bleibt und nach Lösungen sucht. Könnte die „Weiterentwicklung des bilateralen Weges“, die Baden-Württemberg in seiner Schweiz-Strategie skizziert hat, ein Ansatzpunkt sein?

Anmeldung 
Flyer

Retour