MANIFESTATIONS

21 mars 2019

NPPM-Input: Führt der digitale Wandel zu neuen Organisationsformen?

Am Donnerstag, 21. März 2019 findet von 17.00 bis 18.45 Uhr am Campus Olten der Fachhochschule Nordwestschweiz, Riggenbachstrasse 16, 4600 Olten, ein NPPM-Input statt. Dieser gibt Gedankenanstösse für Leistungsverantwortliche in Nonprofit-Organisationen und öffentlichen Verwaltungen und widmet sich dieses Mal dem digitalen Wandel.

Der Digitale Wandel wird unsere Gesellschaft weiter verändern. Aber verändert er auch unsere Organisationen? Führt er – wie nicht wenige Autoren vorhersagen – zu einem weniger an Bürokratie, zu schlankeren Entscheidungsstrukturen, zur Delegation von Entscheidungskompetenz auf die operativ verantwortliche Ebene? Oder wird der Trend der zunehmenden Bürokratie und von vermehrten Overheadstrukturen sogar noch verstärkt?

Diese Fragen beleuchtet der nächste NPPM-Input und reflektiert dabei die wissenschaftlichen Vorhersagen über mögliche Organisationsformen in der digitalen Zukunft. Es sollen aber auch die Kräfte und Interessen aufgezeigt werden, die für eine Bewahrung ja sogar die Sicherung des Status Quos einstehen. Dabei ist offensichtlich, dass digitale Hilfsmittel in der Zukunft viele verschiedene Aufgaben haben können. Am Beispiel der holländischen Spitexorganisation Buurtzorg wird aufgezeigt, wie technische Lösungen eine schlanke Organisationsform ermöglichen.

In der anschliessenden Podiumsdiskussion wird anschliessend die Rolle der digitalen Hilfsmittel im Zusammenhang mit zukünftigen Organisationsformen diskutiert und reflektiert.

Detaillierte Informationen zum Programm und zur Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Website der FHNW. 

Retour