MANIFESTATIONS

26 août 2020

NEBS-Podium: «Schweiz-EU: Good Bye freier Personenverkehr?»

Unter dem Titel «Schweiz-EU: Good Bye freier Personenverkehr?» lädt die Sektion Basel der NEBS am Mittwoch, 26. August 2020 um 19.30 Uhr zur Podiumsdiskussion zur Begrenzungsinitiative der SVP im Rittersaal des Schloss Pratteln. 

Die SVP will mit der Begrenzungsinitiative die Zuwanderung begrenzen. Bei einem Ja hätte der Bundesrat ein Jahr Zeit, um mit der EU die Beendigung der Personenfreizügigkeit auszuhandeln. Gelingt das nicht, muss er das Abkommen kündigen. Neue Verträge, die Ausländerinnen und Ausländern Personenfreizügigkeit gewähren, sind verboten. Die Gegner der Initiative, darunter auch die NEBS wollen diese Vereinbarung mit der EU nicht kündigen und dem freien Personenverkehr «good bye» sagen. Aufgrund der Guillotine-Klausel würde dies nämlich zum Wegfall sämtlicher bilateraler Abkommen mit der EU führen. Mit entsprechend negativen Auswirkungen auf die Schweiz und die Schweizer Wirtschaft.

Mitdiskutieren werden: 

  • Thomas de Courten, Nationalrat BL (SVP)
  • David Trachsel, Präsident JSVP Schweiz
  • Esther Keller, Grossrätin BS (GLP) 
  • Eric Nussbaumer, Nationalrat BL (SP) und Präsident der Nebs Sektion Basel

Die Moderation übernimmt Barbara Staebler, EU-Korrespondentin von Keystone-SDA in Brüssel.

Der Anlass wird von der Regio Basiliensis, der Handeskammer beider Basel, yes und Operation Libero unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im beigefügten PDF. 

Retour