MANIFESTATIONS
4 sept. 2024
metrobasel Sommeranlass 2024: «Stabilität und Prosperität – dank Bilateralen III?»
Der diesjährige metrobasel Sommeranlass findet am Mittwoch, 4. September 2024 in der UBS-Kundenhalle in Basel von 18.00 Uhr bis 19.45 Uhr mit anschliessendem Apéro riche statt.
Der bilaterale Weg ist ein Erfolgsmodell. Mit den Bilateralen III will die Schweiz nun die guten Beziehungen zu unseren europäischen Partnern auch in Zukunft sicherstellen. Die Schweizer Wirtschaft und insbesondere die für die Region Basel wichtige Life Sciences Branche begrüssen grösstenteils das Verhandlungsmandat zur Stabilisierung der bilateralen Beziehungen zur EU, denn die Exportindustrie ist auf langfristige, tragfähige Handelspartner und auf Rechts- und Planungssicherheit angewiesen. Der Bundesrat will die Verhandlungen bis Ende 2024 zum Abschluss bringen. Widerstand gegen ein Abkommen kommt hauptsächlich von der SVP, welche von einem Unterwerfungsvertrag spricht, und die Neutralität gefährdet sieht. Die Gewerkschaften verlangen zudem weitere flankierende Massnamen.
Welche Gründe sprechen für, welche gegen ein Abkommen, und welche Spielräume bestehen auf beiden Seiten, um die Verhandlungen erfolgreich abschliessen zu können? Fragen, die am metrobasel Sommeranlass erörtert und diskutiert werden.
Mit Staatssekretär Alexandre Fasel vom Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten EDA und mit Staatssekretär Florian Hassler vom Staatsministerium Baden-Württemberg wurden zwei ausgewiesene Europakenner für den Anlass gewonnen. Mit Monika Rühl, Direktorin economiesuisse, und Dr. Annette Luther, Head International Government Relations bei F. Hoffmann-La Roche, haben zwei weitere hochkarätige Referentinnen aus der Wirtschaft ihre Zusage für den Sommeranlass gegeben. Prof. Dr. Rolf Dornberger, Leiter Institut für Wirtschaftsinformatik an der FHNW, moderiert den Abend.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Allianz «stark+vernetzt – für eine konstruktive Europapolitik» durchgeführt.
Weitere Informationen
Zur Anmeldung
Alle Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wobei die Mitglieder und Partner von metrobasel Vorrang haben.