MANIFESTATIONS

7 sept. 2022

metrobasel Sommeranlass 2022: «Strategie Schweiz: Alleingang oder Partnerschaft mit Verbündeten?»

Am Mittwoch, 7. September 2022 findet von 18.00 Uhr bis 19.45 Uhr mit anschliessendem Apéro der metrobasel Sommeranlass im Grossratssaal des Basler Rathaus statt. Die Regio Basiliensis ist Netzwerkpartnerin. 

Die wirtschaftlichen Aussichten für 2022 und die kommenden Jahre sind äusserst ungewiss: Niemand weiss, wie sich der Ukrainekrieg weiterentwickelt und wie dramatisch seine wirtschaftlichen und politischen Folgen werden, der Klimawandel ist zunehmend spürbar und die Coronapandemie wirkt noch nach. Hinzu kommt der sich verschärfende Konflikt zwischen demokratischen und autokratischen Systemen. Wir sehen uns mit Handelseinschränkungen und Energieengpässen konfrontiert. Und wir müssen gegen die Inflation und die Stagnation ankämpfen, die Schmerzen verursachen in Wirtschaft und Gesellschaft. Keine besonders erbaulichen Aussichten für die kommenden Monate und Jahre!

Bisher ist die Schweiz in dieser Gemengelage vergleichsweise gut davongekommen. Nur: Wir liegen mitten in Europa, das teilweise wesentlich stärker betroffen ist, und sind auf Energie- und Lebensmittellieferungen aus der EU angewiesen. Wir haben Tausende bilaterale Verträge mit europäischen Ländern und profitieren stark von Fachkräften insbesondere aus Europa, die unserem Land in den letzten Jahrzehnten Erfolg und Wohlstand gebracht haben. Zudem schützt uns die umliegende Nato gegen feindliche Übergriffe.

Wie neutral können wir da sein, respektive wie stark sind wir auf unsere europäischen Partner angewiesen, um unser Wohlergehen zu erhalten? Welche Abhängigkeiten bestehen und wie würde sich ein vermehrtes Abseitsstehen auswirken? Welche Strategie verfolgt die Schweiz: Alleingang oder Partnerschaft mit Verbündeten?

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Allianz «stark+vernetzt – für eine konstruktive Europapolitik», der Vereinigung Basler Ökonomen VBÖ und der Regio Basiliensis durchgeführt.

Programm

Das detaillierte Programm finden Sie im beigefügten Flyer. 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist über die E-Mail-Adresse von metrobasel bis am Montag, 29. August 2022 möglich. Mitglieder von metrobasel und der drei Partnerorganisationen erhalten Vorrang bei der Platzreservation. Alle weiteren Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Die Platzreservation wird bestätigt.

Retour