MANIFESTATIONS

25 août 2021

metrobasel Sommeranlass 2021: «Bilaterale Zusammenarbeit CH – EU: Wie weiter?»

Am Mittwoch, 25. August 2021 von 18.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr findet der metrobasel Sommeranlass zum Thema «Bilaterale Zusammenarbeit Schweiz-EU» mit hochkarätigen Gästen statt. Die Regio Basiliensis ist Netzwerkpartnerin. 

Über das Scheitern des Rahmenabkommens wird zurzeit heftig diskutiert. Befürworter zeichnen ein düsteres Bild für die künftigen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz, die Gegner jubilieren.

Für unsere Region ist dieser Verhandlungsabbruch ein schwer nachvollziehbarer Entscheid, insbesondere da es keinen «Plan B» beim Bundesrat zu geben scheint. Welche Auswirkungen wird der Entscheid mittel- und langfristig für die Wirtschaft und die Gesellschaft haben? Wie viel Souveränität verträgt die Schweiz, ohne dass es zu einem schleichenden Abbau von Arbeitsplätzen und, damit verbunden, von Wohlstand kommen wird? 

Wir leben mitten in Europa, im Herzen der EU. Wir sind Europäer! Da stellt sich schon die Frage, mit welchen Partnern wir uns positionieren möchten, in einer Zeit, in der sich die Handelsblöcke Amerika – Europa – Asien akzentuieren. 

Für unseren weltweit wichtigen Life Science-Standort sind funktionierende bilaterale Verträge mit der EU essenziell. Diese werden aber ohne Rahmenabkommen erodieren. Negative Auswirkungen zeichnen sich bereits in der Medtech-Branche ab. Auch unser Forschungsstandort ist davon betroffen: Die Teilnahme am ambitioniertesten Forschungs- und Innovationsförderprogramm der EU, Horizon Europe, ist in Frage gestellt.  

Am metrobasel Sommeranlass möchten wir das Thema «Bilaterale Zusammenarbeit CH – EU: Wie weiter?» aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Programm

Begrüssung
Hans-Peter Wessels, Präsident von metrobasel
Regierungsrat Kaspar Sutter, Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt Kanton Basel-Stadt

Referate
Bundesrat Ignazio Cassis, Departementsvorsteher des Eidgenössisches Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA
S.E. Petros Mavromichalis, Botschafter der Europäischen Union in der Schweiz
Jörg Reinhardt, Verwaltungsratspräsident der Novartis

Podium 
S.E. Petros Mavromichalis, EU - Botschafter in der Schweiz
Philip Erzinger, Geschäftsführer bei Allianz Kompass/Europa
Christoph Mäder, Präsident von Economiesuisse
Jörg Reinhardt, Verwaltungsratspräsident der Novartis
Kaspar Sutter, Regierungsrat Kanton Basel-Stadt

Moderation: Brigitte Guggisberg, Geschäftsleiterin des WWZ Forums der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie zwingend um eine Anmeldung an info@metrobasel.org oder per Fax an 061 272 11 42. Anmeldeschluss ist der Donnerstag, 19. August 2021. Der Anlass ist kostenlos. Die Platzzahl ist begrenzt, deshalb werden die Anmeldungen nach Eingang berücksichtigt. Mitglieder der Partnerorganisationen haben Vorrang.

Aufgrund der aktuellen Covid-Beschränkungen im Grossratssaal wird die Veranstaltung mit einem Covid-Schutzkonzept durchgeführt. Der Zutritt ist daher nur mit gültigem Covid-Zertifikat oder Nachweis eines aktuellen Antigen-Tests möglich.

Retour