MANIFESTATIONS

19 août 2019

metrobasel Sommeranlass 2019 zu aktuellen Fragen Schweiz-EU

Der diesjährige metrobasel Sommeranlass zum Thema «Rahmenabkommen: ein guter oder schlechter Deal für die Schweiz?» findet am Montag, 19. August 2019 von 17.30 Uhr bis 19.15 Uhr im Grossratssaal des Kantons Basel-Stadt, Marktplatz 9, 4001 Basel statt. Auch die Regio Basiliensis wird sich 2019 wieder an der Durchführung beteiligen. 

Die Diskussionen um das institutionelle Rahmenabkommen bewegen in der Schweiz die Gemüter. Welche Auswirkungen wären bei einer Ablehnung des Rahmenabkommens für die Schweiz und unsere Region zu befürchten? Überwiegen die Vorteile für die Schweiz gegenüber möglichen Nachteilen dieses Abkommens? Und ist dieses Vertragswerk wirklich so inakzeptabel, wie es Medien und einzelne Interessensgruppen lautstark propagieren? Diese und andere Fragen stehen im Zentrum der Podiumsdiskussion. 
 
Teilnehmen werden: 
 
  • Dr. Eric Scheidegger, Stv. Direktor SECO und Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik 
  • Gerhard Zickenheiner, Mitglied des Deutschen Bundestags, Architekt, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Regierungsrat Christoph Brutschin, Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt
  • Monika Rühl, Vorsitzende der Geschäftsleitung von economiesuisse
  • Thomas Aeschi, Nationalrat, SVP-Fraktionspräsident und Mitglied der parl. EFTA/EU-Delegation
  • Regina Ammann, Leiterin External & Public Affairs Schweiz, Syngenta

Die Moderation übernimmt Dr. Brigitte Guggisberg, Geschäftsleiterin des WWZ Forum der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel.  

Anschliessend laden metrobasel und ihre Kooperationspartner, die Kampagne «stark+vernetzt» und die Regio Basiliensis, die Gäste zum Apéro ein. 
 
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt und nur mit Anmeldung möglich ist. Mitglieder der Organisationspartner haben Vorrang bei der Platzreservation. Eine Anmeldung ist per E-Mail an metrobasel, info@metrobasel.org, möglich. 

 

Retour