MANIFESTATIONS

16 nov. 2023

Literarischer Abend der Elsass-Freunde Basel

Am Donnerstag, 16. November 2023 um 18.30 Uhr findet der Literarische Abend der Elsass-Freunde Basel unter dem Motto «Si soll nit untergoh, mi Sproch» im Zunftsaal des Schmiedenhofs in Basel statt. 

Unter dem Motto «Si soll nit untergoh, mi Sproch» soll der Literarische Abend das fachkundige Publikum überraschen und erfreuen. 

Als Besonderheit wird diesmal zu den alemannischen Varianten des badischen Wiesentals und des schweizerischen Aargaus das vom Aussterben bedrohte Jiddisch zu hören sein, vorgetragen von der Elsässerin Astrid Ruff, die im letzten Jahr als Lebensgefährtin des Elsässer Schriftstellers Pierre Kretz den Literarischen Abend schon kennenlernen konnte. Aus dem Aargau kommt Reinhold Bruder, ein Meister der Kurzprosa und ausgezeichneter Lyriker und aus dem Hebeldorf Hausen im Wiesental die Autorin, Literaturvermittlerin und Vorsitzende der AutorInnen- Gruppe in der Muettersprooch-Gsellschaft Heidi Zöllner. Alle drei Vertreterinnen und Vertreter der Mundartliteratur sind ausgewiesene Könnerinnen und Könner ihres Fachs und weit über die Grenzen der Dreilandregion hinaus bekannt. Ein unterhaltsamer, witziger und tiefsinniger Abend ist garantiert.

Während der Pause können Sie sich von Conny und Urs Rinklin vom «Wyyguet Rinklin z Rieche im Schlipf» mit einem Apéro verwöhnen lassen. Zudem haben Sie Gelegenheit zum persönlichen Kontakt mit den Interpretinnen und Interpreten, deren Bücher und CDs zum Verkauf aufliegen. 

Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Teilnehmerzahl ist allerdings auf 60 Personen begrenzt. Der Eintritt vor Ort kostet CHF 30.00 inklusive Apero mit Gugelhopf in der Pause. Die Saalöffnung ist um 18.00 Uhr.  

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Elsass-Freunde Basel.

 

Retour