MANIFESTATIONS

21 nov. 2021

Konzert des Jugendsymphonieorchesters der Regio Basiliensis

Am Sonntag, 21. November 2021 findet um 17.00 Uhr ein Konzert des trinationalen Jugendsymphonieorchester der Regio Basiliensis in der Stadtkirche Liestal statt. 

Das trinationale Jugendsymphonieorchester der Regio Basiliensis (JSORB) bringt junge Menschen aus der Dreiländerregion zusammen und gibt ihnen schon frühzeitig die Gelegenheit, sich unter professioneller Anleitung mit dem Orchesterspiel vertraut zu machen und dessen Faszination zu erleben. Ziel ist neben der musikalischen Förderung von jungen Menschen auch die Jugendlichen aus der Dreiländerregion zusammenzubringen und den Regio-Gedanken zu stärken.

Am 21. November 2021 spielt das Jugendsymphonieorchester wieder in Liestal und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Unter der Leitung von Aurelia Pollak erklingen bekannte Werke von Johannes Brahms (Ungarischer Tanz Nr. 5), A. Dvorak (Slawischer Tanz Nr. 2) oder V. Monti (Czardas), Vivaldi (Winter aus den Vier Jahreszeiten) sowie weitere Werke. Die Konzerte des Jugendsymphonieorchesters, das dieses Jahr einen vielbeachteten Auftritt auf Regio TV hatte, sind in Liestal schon Tradition. Es hat sich in seinem fast 50-jährigen Bestehen zu einem überregional bekannten Klangkörper und zu einer festen Institution im Kulturleben der beiden Basel entwickelt. Es ist jedes Mal ein Vergnügen, bei den Konzerten der jungen Leute dabei sein zu können und es wird auf hohem Niveau und zugleich mit jugendlicher Frische musiziert. 

Das trinationale Jugendsymphonieorchester steht unter dem Patronat der Regio Basiliensis.

Zwei weitere Konzerte des trinationale Jugendsymphonieorchesters finden im Dezember 2021 statt: 

Weihnachtskonzert des trinationalen Jugendsymphonieorchesters am Freitag, 3. Dezember 2021 in Basel
Weihnachtskonzert des trinationalen Jugendsymphonieorchesters am Samstag, 4. Dezember 2021 in Basel

 

Retour