MANIFESTATIONS
16 mai 2024
Kolloquium von Atmo-Rhena PLUS: Grenzüberschreitender Schutz der Atmosphäre
Am Donnerstag, 16. Mai 2024 von 13.00 bis 16.40 Uhr werden anlässlich eines Kolloquiums des Interreg-Projekts Atmo-Rhena PLUS im Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt erste Ergebnisse des Projekts vorgestellt.
Atmo-Rhena PLUS ist ein von der Europäischen Union kofinanziertes Interreg-Projekt für das Oberrheingebiet. Das Ziel des Projekts ist es, vergleichbare und quantifizierbare Daten zur Überwachung der Luftqualität bereitzustellen, um die politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsträgerinnen und -träger am Oberrhein zu ermutigen, gemeinsam beim Einsatz gegen den Klimawandel und die Luftverschmutzung zu handeln. Die Teams der beteiligten Länder arbeiten an drei sich ergänzenden und voneinander abhängigen Bereichen: Luftqualität, Treibhausgase und Energie. Unter der Leitung von ATMO Grand Est, sind zahlreiche Projektpartner insbesondere aus der Wissenschaft, aber auch aus der öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft Teil des Konsortiums und der Zielgruppen des Projekts.
Das Programm des Zwischenkolloquiums widmet sich den folgenden Themen:
- Beobachtungsstelle für Energie, Treibhausgase und Luftverschmutzung am Oberrhein: Zwischenergebnisse
- Vorbildhafte öffentliche und private Initiativen zur Luftreinhaltung
- Grenzüberschreitende Perspektiven für den weiteren Verlauf des Projekts
Details zum Ablauf des Kolloquiums und den Referentinnen und Referenten finden Sie im beigefügten Programm.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung ist bis zum Freitag, 10. Mai 2024 möglich. Eine Simultanübersetzung Deutsch-Französisch wird angeboten. Da die Plätze begrenzt sind, werden die Mitglieder des Konsortiums sowie die Mitglieder von ATMO Grand Est und TRION-climate e.V. bevorzugt behandelt.
Weitere Informationen und den Link zum Anmeldeformular finden Sie hier.