MANIFESTATIONS

25 mars 2017

Jubiläum 10 Jahre TEB

Der Trinantionale Eurodistrict Basel (TEB) feierte sein 10-jähriges Jubiläum in Huningue, Lörrach und Basel. Dabei wurde seine wichtige Rolle für das Zusammenwachsen der Grenzregion gewürdigt.

Das trinationale Fest begann in der Hüninger Stadthalle "Le Triangle", wo Vorstand, Vertreter der Mitgliederversammlung und des Districtsrats Bilanz der vergangenen Jahre zogen. Auch wurde an die Gründung des TEB sowie an die gemeinsam gemeisterten Hürden erinnert. "Es war, als läge dahinter die Wüste" bezeichnete Jean Ueberschlag, ehemaliger TEB-Präsident, mit einem Augenzwinkern die damalige Planungsdenkweise der drei einzelnen Länder vor der trinationalen Zusammenarbeit, die bereits an der Grenze endete. Dank des TEB wächst das Dreiland und seine Bevölkerung enger zusammen. Im Laufe der Zeit wurden viele  grenzüberschreitende Projekte und Begegnungen gefördert. Diese wurden bei einem Fest für die Bürger des TEB mit Musik und regionalen Köstlichkeiten der Öffentlichkeit in Lörrach und Basel vorgestellt. Schliesslich zeigt der 10-jährige Rückblick die weiterhin wichtige Rolle des TEB für die Grenzregion, jedoch auch die Herausforderung, Umsetzungen für die Bürger dieser Region künftig stärker sichtbar zu machen. 

Fotos: Zur Verfügung gestellt vom TEB

Zum Presseecho

Website TEB

Retour