MANIFESTATIONS

11 avr. 2024

Interkulturelles Projekmanagement – grenzüberschreitende Projekte erfolgreich koordinieren

Am Donnerstag, 11. April 2024 von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr findet am Euro-Institut in Kehl (D) eine Fortbildung zum Thema «Interkulturelles Projektmanagement – grenzüberschreitende Projekte erfolgreich koordinieren» statt. 

Die Konzeption und Durchführung von grenzüberschreitenden Projekten ist komplex: Sie erfordert gute Kenntnisse der unterschiedlichen Systeme auf beiden Seiten der Grenze und der Akteure mit Kompetenzen auf verschiedenen Ebenen sowie den Umgang mit kulturellen und sprachlichen Unterschieden und die gemeinsame Definition von Zielen jenseits von unterschiedlichen Interessen.

In diesem Kontext kommt der Projektkoordination eine besondere Bedeutung zu. Diese Fortbildung beschäftigt sich mit den verschiedenen Phasen eines Projekts und legt den Fokus auf die Koordination eines Projekts im interkulturellen Kontext.

Am Beispiel der Kooperation am Oberrhein wird in diesem Seminar unter anderem auf folgende Fragen eingegangen: Welche Besonderheiten müssen beim Management grenzüberschreitender Projekte beachtet werden? Was sind die Schritte von der Entwicklung bis zur erfolgreichen Durchführung? Wie kann mit interkulturellen Herausforderungen bei der Projektarbeit umgegangen werden? Dabei werden Schlüsselelemente vorgestellt, die es den Teilnehmenden ermöglichen, grenzüberschreitende Projekte erfolgreich zu planen und durchzuführen. 

Die Fortbildung richtet sich an Koordinatorinnen und Koordinatoren grenzüberschreitender Projekte und an alle die an Projektmanagement im interkulturellen Kontext interessiert sind.

Die Veranstaltung findet ausschliesslich in Präsenz statt. Für die Veranstaltung können Sie sich hier anmelden. 

Retour