MANIFESTATIONS

20 sept. 2022

foraus: Klimapolitische Perspektiven für die Schweiz und die EU

Am Dienstag, 20. September 2022 findet von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr in der Markthalle Basel ein Workshop zum Thema Klimapolitik statt, der von foraus in Partnerschaft mit der Anny-Klawa-Morf Stiftung organisiert wird.

Der aussenpolitische Think Tank foraus lanciert sein neues Projekt «EU-BürgerInnen in der Schweiz eure Stimme, eure Meinung!». Das Ziel des Projektes ist es Perspektiven von EU-Bürgerinnen und -Bürgern , welche in der Schweiz leben, in die öffentliche Debatte zur gemeinsamen Zukunft zwischen der Schweiz und der EU durch eine Reihe von Workshops miteinzubeziehen. Die Workshops sind öffentlich und die Teilnahme kostenlos.
 
Der Workshop in Basel findet am Dienstag, 20. September 2022 in der Martkhalle an der Viaduktstrasse 10 zum Thema Klimapolitik statt und fokussiert auf die klimapolitischen Perspektiven für die Schweiz und die EU.  
 
Der Klimawandel und die damit verbundene Politik zu seiner Bekämpfung ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Die EU hat mit dem European Green Deal einen politischen Meilenstein gesetzt. Auch in der Schweiz steht trotz Ablehnung des Co2-Gesetzes im Jahr 2021 die Reduktion von Co2-Emissionen und anderen klimaschädlichen Praktiken auf der politischen Agenda. Klimapolitik ist aber nur dann relevant, wenn sie grenzüberschreitend konzipiert und gedacht wird.
 
Wie wirkt sich die EU-Klimapolitik langfristig auf die Schweiz aus? Welche Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit gibt es? Die Perspektiven der in der Schweiz lebenden EU-Bürgerinnen und -Bürger sollen in den öffentlichen Diskurs über die gemeinsame Zukunft zwischen der Schweiz und der EU einbezogen und in einem Workshop zur Klimapolitik diskutiert werden. 
  
Auf dem Programm steht eine Diskussion mit Experten, darunter Dr. Manuel Friesecke, Geschäftsführer der Regio Basiliensis. Anschliessend folgen eine gemeinsame Gruppenarbeit zu den Visionen über die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der EU sowie zum Abschluss ein leichtes Abendessen. 
 
Die Registrierung ist hier möglich.
 
Weitere Workshops sind geplant:
  • Donnerstag, 29. September 2022 in Zürich, Volkshaus (Stauffacherstrasse 60) zum Thema Migrationspolitik.
  • Dienstag, 4. Oktober 2022 in Genf, Maison des associations (rue des Savoises 15) zum Thema Daten-Governance und KI.
Weitere Details sind auf der Projektseite oder im beigefügten Flyer zu finden. Bei etwaigen Fragen zum Projekt oder den Workshops, steht für die Projektleitung seitens foraus Moritz Fegert (moritz.fegert@foraus.ch) gerne zur Verfügung.
 

Retour