MANIFESTATIONS
25 juin 2024
Europe@lunch: Schweiz-EU – Bildung & Forschung
Die Europäische Bewegung Schweiz beschäftigt sich im Rahmen ihrer Onlineveranstaltungsreihe Europe@lunch am Dienstag, 25. Juni 2024 von 12.15 bis 13.00 Uhr mit der Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der EU in den Bereichen Bildung und Forschung.
Wegen der mangelnden Regelungen zur Stabilisierung der Beziehungen Schweiz-EU wurde der Schweiz die Assoziierung an wichtige Kooperationsprogramme in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation (Horizon Europe und Erasmus+) verweigert. Im Rahmen der Weiterentwicklung des bilateralen Wegs soll sich die Schweiz wieder voll an diesen EU-Programmen assoziieren können.
Da hat sich bereits vor dem offiziellen Verhandlungsbeginn etwas bewegt: Es wurde eine Übergangsregelung vereinbart, die es Forschenden in der Schweiz ermöglichen soll, an der Ausschreibung 2024 des Europäischen Forschungsrates (European Research Council – ERC) teilzunehmen, sobald die Verhandlungen über das Paket und die Assoziierung an Horizon Europe aufgenommen werden. Diese Übergangsregelung soll für das Programmjahr 2025 für alle Ausschreibungen von Horizon Europe und Euratom angewendet werden, sofern ein entsprechendes Abkommen zwischen der Schweiz und der EU bis dann paraphiert worden ist.
Sind wir also auf gutem Weg? Welche Risiken und Chancen bieten uns die anstehenden Verhandlungen gesamtheitlich im Bereich Bildung und Forschung? Warum ist die Kooperation mit der EU in diesem Bereich für die Schweiz besonders zentral?
Zu diesen und weiteren Fragen gibt Ihnen Maryline Maillard, Head of EU and International Affairs beim ETH-Rat, einen interessanten Input, bevor sie gerne Ihre Fragen beantwortet.
Die Präsentation wird auf Deutsch sein, Fragen dürfen Sie aber gerne auch in Französisch stellen.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier. Anmelden können Sie sich hier um die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung zu erhalten. Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe Europe@lunch finden Sie hier.