MANIFESTATIONS

24 sept. 2024

Europe@lunch: Erforderliche Mehrheit bei einer Volksabstimmung

Die Europäische Bewegung Schweiz beschäftigt sich im Rahmen ihrer Onlineveranstaltungsreihe Europe@lunch am Dienstag, 24. September 2024 von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr mit der erforderlichen Mehrheit bei einer Volksabstimmung im Rahmen der Beziehungen Schweiz-EU. 

Nirgendwo sonst auf der Welt werden die Bürgerinnen und Bürger mehr als in der Schweiz dazu aufgerufen, ihre Meinung an der Urne kundzutun. Diese Volksabstimmungen sind ein Symbol für unsere direkte Demokratie. Bei einer Abstimmung über die Verfassung oder gewisse, wichtige Staatsverträge braucht es ein sogenanntes doppeltes Mehr, also neben dem Volks- auch ein Ständemehr.

Darüber, ob bei einer Volksabstimmung über das Ergebnis der Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU ein doppeltes Mehr erforderlich ist oder ob das Volksmehr ausreicht, wurde in den letzten Monaten viel diskutiert. Zusammen mit Prof. Dr. Christa Tobler, Professorin für Europarecht am Europainstitut der Universität Basel, wird erläutert, was es mit dieser Debatte rund um Volks- und Ständemehr bei einer Volksabstimmung über die Beziehungen Schweiz-EU auf sich hat, welche Fakten berücksichtigt werden müssen und welche Auswirkungen die erforderliche Mehrheit auf das Abstimmungsresultat haben könnte.

Zu diesen und weiteren Fragen gibt Ihnen Prof. Dr. Christa Tobler einen interessanten Input, bevor sie gerne Ihre Fragen beantwortet. Die Präsentation wird auf Deutsch sein, Fragen dürfen Sie aber gerne auch in Französisch stellen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier. Um die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung zu erhalten, können Sie sich hier anmelden. Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe Europe@lunch finden Sie auf der Webseite der Europäischen Bewegung Schweiz.

 

Retour