MANIFESTATIONS
21 mars 2016
Eucor - The European Campus
Grenzüberschreitende Lehre und Forschung am Oberrhein: "Eine Chance, die man ergreifen muss". Podiumsdiskussion der Regio Basiliensis und der Universität Basel zum European Campus
Die Veranstaltung " Von Eucor zum European Campus" am 21. März 2016 in der UBS Schalterhalle in Basel befasste sich in Gegenwart von 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit der Frage, welche Perspektiven die Zusammenarbeit der Universitäten am Oberrhein hat und welchen Herausforderungen sie sich stellen muss.
Prof. Dr. Maarten Hoenen, Vizerektor Lehre & Entwicklung Universität Basel sowie Vize-Präsident Lehre des European Campus, stellte in seinem Grusswort das Projekt des European Campus vor. Er machte dabei deutlich, wie sehr der European Campus die von der Universität Basel verfolgte Strategie der Internationalisierung "at Home" unterstützt. Den Basler Studierenden und Lehrenden würden dadurch an den Partneruniversitäten in der grenzüberschreitenden Region alle Türen weit offenstehen. Für Prof. Dr. Maarten Hoenen eine Chance, die man ergreifen muss.
Im Anschluss präsentierte Prof. Dr. Paul Burger, Leiter des Fachbereichs Nachhaltigkeitsforschung der Universität Basel das neue unter dem Lead der Universität Basel getätigte Interreg Projekt „Oberrheinisches Cluster für Nachhaltigkeitsforschung“. Wichtige Themenfelder sind dabei insbesondere Management und Entwicklung der Ressourcen, Transformationsprozesse und Technologien, Strom, Infrastruktur und gesellschaftlicher Wandel sowie Multikulturalität und Governance.
In einem zweiten Impulsreferat informierte Prof. Dr. Ad Aertsen, Professor für Neurobiologie & Biophysik und Pro-Dekan des Instituts für Biologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg über die Arbeit des Neurex-Netzwerkes, an dem sich auch die Universität Basel beteiligt. Das neurowissenschaftliche Netzwerk vereint bereits seit 1999 über hundert Laboratorien und tausend Forschende am Oberrhein und weist Exzellenz in den Neurowissenschaften auf. Seit 2006 bietet Neurex einen trinationalen Master in den Neurowissenschaften (Joint master in Neuroscience) an.
In der anschliessenden Podiumsdiskussion äusserten sich unter der Leitung von Annette Mahro, freie Journalistin, folgende Vertreter aus Lehre und Forschung zu den Chancen und Herausforderungen des Projekts European Campus:
- Prof. Dr. Ad Aertsen, Professor Neurobiologie und Biophysik sowie Pro-Dekan, Institut für Biologie III, Albert-Ludwigs- Universität Freiburg
- Prof. Dr. Paul Burger, Leiter des Fachbereichs Nachhaltigkeitsforschung, Universität Basel
- MLaw Janine Dumont, LL.M., Assistentin Europainstitut Universität Basel & Absolventin Eucor-Masterstudiengang Rechtswissenschaft
- Dr. Elisabeth Frasnelli, Direktorin Universitätsbibliothek Basel
- Prof. Dr. Sabine Gless, Professorin Strafrecht und Strafprozessrecht, Juristische Fakultät, Universität Basel
- Prof. Dr. Maarten Hoenen, Vizerektor Lehre und Entwicklung, Universität Basel sowie Vizepräsident Lehre, Eucor
Den Teilnehmern der Veranstaltung bot sich am Schluss im Rahmen des Apéros Gelegenheit, sich zum Thema der universitären Zusammenarbeit auszutauschen und zugleich die Ausstellung des Kantons Basel-Stadt zur Kleinen Aussenpolitik zu besuchen.