MANIFESTATIONS

27 mars 2017

Einkaufstourismus - Quo vadis?

Am 27. März 2017 diskutierten in Freiburg i.Br. Experten im Rahmen einer von der RegioGesellschaft Schwarzwald Oberrhein und der Badischen Zeitung organisierten Veranstaltung zum Thema Einkaufstourismus.

Der Einkaufstourismus hat in den vergangenen Jahren dramatische Ausmasse angenommen. Im Jahr 2016 lag der Kaufkraftabfluss aus der Schweiz bei 11 Milliarden Schweizer Franken, im Jahre 2010 waren es noch 2,5 Milliarden. Dr. Manuel Friesecke, Geschäftsführer der Regio Basiliensis, wies im Rahmen der Podiumsdiskussion darauf hin, dass das grenzüberschreitende Einkaufsverhalten ein ungesundes Ausmass angenommen hat, betonte aber gleichzeitig die Notwendigkeit offener Grenzen in der stark vernetzten trinationalen Wirtschaftsregion am Oberrhein.

Zum Presseartikel der Badischen Zeitung
Zum Presseartikel Regiotrends

Foto (von links): Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, Dr. Manuel Friesecke, Moderator Jörg Buteweg, Olaf Kather und Dr. Gabriel Barell.
Zur Verfügung gestellt von: Internet-Tageszeitung REGIOTRENDS.de

Retour