MANIFESTATIONS

14 mars 2019

Die Beziehungen Schweiz – EU: Bedeutung, status quo und zukünftige Herausforderungen

Die Veranstaltung mit Staatssekretär Roberto Balzaretti, Direktor der Direktion für europäische Angelegenheiten, findet am 14. März 2019 von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr an der Universität Freiburg, Miséricorde, Saal 3113 (MIS 03), Avenue de l’Europe 20, 1700 Freiburg (CH) statt.

Für die Schweiz ist die Europäische Union (EU) der wichtigste Wirtschaftspartner. Die Schweiz und die EU teilen aber auch kulturelle, soziale und politische Werte, die über den wirtschaftlichen Rahmen hinausgehen. Durch bilaterale Abkommen beteiligt sich die Schweiz am EU-Binnenmarkt. Der bilaterale Weg muss gefestigt werden und nur in einem stabilen und vorhersehbaren Rahmen kann sich dieser bilaterale Weg entwickeln. Das ist besonders wichtig für Schweizer Wirtschaftsakteure. In diesem Jahr haben die Schweizer Unterhändler mit ihren europäischen Gesprächspartnern über ein Abkommen verhandelt, das die institutionellen Fragen der bilateralen Beziehungen klären soll. Staatssekretär Roberto Balzaretti wird einen Überblick über den aktuellen Stand der Beziehungen und der Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU geben und auch die zukünftigen Perspektiven dieser Beziehungen beleuchten.

Der Referent ist seit dem 1. Februar 2018 Direktor der Direktion für europäische Angelegenheiten (DEA) und damit zuständig für die Koordination der gesamten Verhandlungen der Schweiz mit der Europäischen Union. Seine diplomatische Ausbildung absolvierte er u.a. in Bern und bei der Schweizerischen Mission bei den Europäischen Gemeinschaften (der heutigen EU) in Brüssel. Ab 2003 leitete er die Abteilung Völkerrecht, Menschenrechte und humanitäres Völkerrecht im EDA. 2004 wurde er diplomatischer Berater und Kabinettschef der damaligen Departementschefin und 2008 – nach einem kurzzeitigen Einsatz bei den Vereinten Nationen und den anderen internationalen Organisationen in Genf – Generalsekretär des EDA. Von 2012 bis 2016 war er Leiter der Mission der Schweiz bei der EU in Brüssel. Roberto Balzaretti hat an der Universität Bern die Doktorwürde der Rechtswissenschaft erlangt.

Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Apéro serviert.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Retour