MANIFESTATIONS

30 nov. 2021

Deutschland hat gewählt – Was kommt nach Angela Merkel?

Am Dienstag, 30. November 2021 um 19.00 Uhr lädt die VHS Bülach und die Gesellschaft für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (GFGZ) zu einer Podiumsdiskussion zu den Auswirkungen der Wahlen in Deutschland auf die deutsch-schweizerischen Grenzregionen und Europa. 

Ende September wählen die Wahlberechtigten Deutschlands ein neues Parlament und damit auch eine neue Regierung. Klar ist, Angela Merkel – seit 2005 Regierungschefin – wird nicht mehr Kanzlerin sein. Mit ihrer Regierungsarbeit hat sie sowohl Deutschland als auch Europa geprägt. Wie wird sich Europa verändern? Welche Auswirkungen haben diese Wahlen auf die deutsch-schweizerische Grenzregion? Welche Themen werden die politische Agenda bestimmen? Was sind die Anliegen der Bevölkerung in der Grenzregion?

Neben einem kurzen einführenden Referat durch Florian Schmid, Politologe und Präsident der GFGZ, diskutieren unter der Leitung von Indrani Das Schmid, Direktorin der GFGZ, die Europaabgeordnete und ehemalige Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Evelyne Gebhardt, der ehemalige Bundestagsabgeordneter Thomas Dörflinger und die junge Politologin, GFGZlerin sowie International Officer der Liberalen Hochschulgruppe Baden-Württemberg, Rhea Csordas. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie im Flyer oder auf der Webseite der VHS Bülach. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. 

Retour