MANIFESTATIONS
9 juin 2023
Buchvorstellung: «Switzerland and the EU: A Challenging Relationship»
Am Freitag, 9. Juni 2023 findet von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr am Europainstitut der Universität Basel die Vorstellung dieser Neuerscheinung von Prof. Marc Maresceau und Prof. Dr. Christa Tobler statt. Das Buch bietet eine aufschlussreiche Analyse der rechtlichen und politischen Herausforderungen, die den Beziehungen Schweiz-EU zugrunde liegen.
Was macht die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU so herausfordernd? Für beide Parteien sind die gegenseitigen Beziehungen von entscheidender Bedeutung, nicht zuletzt in wirtschaftlicher Hinsicht. 30 Jahre nach dem Nein der Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zum Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gibt es heute eine Vielzahl von Übereinkünften, die unter andrem die partielle Teilnahme der Schweiz am EU-Binnenmarkt vorsehen. Gleichzeitig besteht seit mehr als einem Jahrzehnt ein zunehmendes Mass an institutioneller und rechtlicher Unsicherheit. Der vorliegende Band bietet eine Bestandsaufnahme der verschiedenen Facetten dieser besonderen Beziehung, die auch in vergleichender Hinsicht interessant ist.
Prof. Marc Maresceau ist Inhaber des Jean-Monnet-Lehrstuhls für EU-Rechtsstudien am Institut für Europarecht der Universität Gent und Gastprofessor am Europakolleg und an der Natolin University. Sein Hauptforschungsgebiet sind die EU-Aussenbeziehungen mit Schwerpunkt auf den bilateralen Verträgen der EU. Er war Berater und akademischer Experte für verschiedene Projekte der Europäischen Kommission in Nicht-EU-Ländern.
Prof. Dr. Christa Tobler ist Professorin für Europarecht am Institute for European Global Studies der Universität Basel sowie an der Universität Leiden. Ihre Forschungsinteressen umfassen die rechtlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU sowie Fragen der Gleichheit vor dem Gesetz und der Diskriminierung.