MANIFESTATIONS
6 nov. 2018
4. Trinationaler Energiekongress: Erneuerbare Energien am Oberrhein
Der Verein TRION-climate e.V. lädt zum 4. Trinationalen Energiekongress zum Thema "Erneuerbare Energien am Oberrhein - Chancen und Herausforderungen für die Grenzregion" am Dienstag, 6. November 2018 von 9.30 bis 16.00 Uhr in der Festhalle Landau in der Pfalz (D) ein.
Der Verein TRION-climate e.V. ist ein deutsch-französisch-schweizerisches Netzwerk der Energie- und Klimaakteure in der Trinationalen Metropolregion Oberrhein. Gemeinsames Ziel aller Mitglieder des Vereins ist es, den Oberrhein auf dem Weg zur Energie-Vorbildregion zu unterstützen und zu begleiten.
Der Trinationale Energiekongress in Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz zum Thema "Erneuerbare Energien am Oberrhein" findet in seiner vierten Ausgabe wieder in Deutschland statt. Nach einer Keynote der Pfalzwerke Netz AG zum Netzausbau im Zuge der Energiewende, werden Vertreter der Gebietskörperschaften über den Stand der erneuerbaren Energien in der Oberrheinregion berichten. Schließlich werden die Energie Südwest und die GRDF-Gaz Réseau Distribution France aus der Sicht der Unternehmen Erneuerbare und Wertschöpfung für die Region gegenüberstellen.Unter anderem kommen Herr Dr. Thomas Griese, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten und Herrn Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd zu Wort.
Am Nachmittag besteht die Möglichkeit der Besichtigung von Leuchtturmprojekten. Parallel werden eine Tour in Frankreich bei den Geothermiekraftwerk ECOGI in Rittershoffen und der Groupe Electricité de Strasbourg und in Deutschland bei der Windpark Offenbach+LAMP (Landau Microgrid Project) und der Energie Südwest AG angeboten.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist bis zum 30. Oktober ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist insbesondere für die Besichtigungen begrenzt. Eine Simultanübersetzung wird angeboten. Weitere Details finden Sie im nachstehenden Programm.