MANIFESTATIONS

27 oct. 2023 - 28 oct. 2023

1523-2023 Mulhouse – Basel: 500 Jahre Reformation

Am Freitag, 27. Oktober 2023 und Samstag, 28. Oktober 2023 bieten Protestantinnen und Protestanten aus Mulhouse und Basel im Konservatorium Huguette Dreyfus in Mulhouse ein für alle offenes Kolloquium an. 

Im Juli 1523 beschloss der Magistrat von Mulhouse die liturgische Neuordnung des Gottesdienstes, indem er den Gebrauch der deutschen Sprache während des Gottesdienstes vorschrieb, damit jeder ihn verstehen konnte. Die Predigten sollten als Grundlage und Ziel nur die biblischen Texte haben. Diese Entscheidung markiert den offiziellen Beginn der Reformation in Mulhouse: Autorität, Tradition oder Dogmatik sind nicht mehr die einzigen Grundlagen der Überzeugungen und Praktiken der Gläubigen. Dieser Umbruch ist Teil des Stroms der Schweizer Reformation. 1537 setzte das Glaubensbekenntnis von Mulhouse das von Basel fort. 

Während dem Kolloquium wird der Kontext untersucht, der die Entstehung dieser Erneuerung ermöglichte, sowie ihre Entwicklung und ihre Auswirkungen auf das Leben in Mulhouse in den letzten 500 Jahren. Vor allem wird es darum gehen, eine progressive Dynamik in der Mitte der Gesellschaft hervorzuheben. Tatsächlich wurde die Reform nicht sofort allen Einwohnerinnen und Einwohner von Mulhouse aufgezwungen. 

Was waren die Beiträge und der Einfluss von Basel? Warum hat Mulhouse seine geistige, soziale und wirtschaftliche Entwicklung in die Fussstapfen der benachbarten Metropole gestellt? 

Dieses Kolloquium wird diese Fragen im Rahmen eines internationalen wissenschaftlichen Ansatzes, der Spezialistinnen und Spezialisten aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt, auf neue Weise angehen. 

Das Programm und weitere Informationen finden Sie im beigefügten Dokument. 

Anmeldung mit diesem Link.

Für die zwei Tage (zwei Mittagsbuffets und vier Kaffeepausen) wird ein Unkostenbeitrag von 45 Euro erbeten. 

Retour