MANIFESTATIONS

28 sept. 2017

1. Grenzüberschreitendes Treffen Kommunaler Klimaschutz

Donnerstag, 28.09.2017 in Strassburg mit Besichtigung des Energieplushochhauses Elithis 

Immer mehr Kommunen des Oberrheins zeigen ein Interesse für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich des Klimaschutzes und haben sich dem deutsch-französisch-schweizerischen Netzwerk TRION-climate e.V. angeschlossen.

Für diese erste Veranstaltung zum Thema kommunaler Klimaschutz werden wir von unseren Partnern dem Trägerverein Energiestadt, dem Kompetenzzentrum Kommunaler Klimaschutz des Landes Baden-Württemberg und der französischen Energieagentur ADEME Grand Est unterstützt.

An der Konferenz am Vormittag wird zunächst ein Überblick über die Instrumente zur Förderungen des kommunalen Klimaschutzes in den drei Teilräumen des Oberrheins gegeben. Anschliessend werden die Städte Freiburg, Strassburg, Basel und Karlsruhe ihre Klimaschutzmassnahmen vorstellen, wobei jede Stadt einen besonderen Aspekt hervorheben wird (Energieeffizienz in Industriegebieten, Förderung der erneuerbaren Energien, Massnahmen zur Steigerung der Sanierungsrate, etc.).

Am Nachmittag soll der Elithis Tower besichtigt werden, erstes Energieplushochhaus Frankreichs ohne Energiekosten! Wir freuen uns besonders, dass die Elithis Gruppe die Teilnehmer nach der Besichtigung zu einem geselligen Umtrunk im Obergeschoss des Turmes einlädt. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Anmeldung jedoch erforderlich bis zum 20. September. Da die Anzahl der Teilnehmer für die Besichtigung begrenzt ist, erfolgen die Anmeldungen hierfür separat. Die Anmeldungen der Vereinsmitglieder von TRION-climate e.V. sowie der Partnerorganisationen werden prioritär berücksichtigt. 

Weitere Infos und Anmeldung: www.trion-climate.net

Programm: PDF-Flyer 

Retour