COMMUNIQUÉS AUX MÉDIAS Partenaires de coopération
Lörrach, le 31 janvier 2014
Pressemitteilung des TEB - Neue Projekte für Verkehr und Umwelt im Eurodistrict
Bei der ersten Vorstandssitzung des Jahres legt der Trinationale Eurodistrict Basel (TEB) Schwerpunkte für die grenzüberschreitende Arbeit in 2014 fest. INTERREG-Projekte in den Bereichen „Energie & Umwelt“ sowie „Verkehr & Mobilität“ wurden auf den Weg gebracht.
Für das Handlungsfeld „Verkehr und Mobilität“ bekräftigten die Vorstandsmitglieder die gemeinsame Absicht, auf eine weitere Vertiefung der Tarifkooperation im Eurodistrict hinzuarbeiten. Eine Projektgruppe mit Experten aus den drei Ländern wird Vorschläge erarbeiten.
Erstmals befasste sich der Vorstand mit der Idee einer trinationalen Webplattform „Mobilitätsmanagement“, welche alle wesentlichen Informationen zum Thema Mobilität im Eurodistrict bündeln soll. Eine neue Projektgruppe wird hierfür ein INTERREG-Projekt erarbeiten.
Auch im Bereich Energie und Umwelt wird ein INTERREG-Projekt vorbereitet. Dabei ist vorgesehen, die Gemeinden im TEB auf ihrem Weg zu einem eigenen Energiekonzept zu unterstützen. Der Antrag auf Förderung für dieses Projekt soll noch in diesem Herbst eingereicht werden. In diesem Zusammenhang präsentierte der Umweltbeauftragte der Stadt Wehr, Clemens Thoma, den Vorstandsmitgliedern das städtische Energiekonzept.
Das vom Vorstand genehmigte Kleinprojekt TRI COLOR wird von drei Chören aus Hirsingue (F), Basel (CH) und Schopfheim-Eichen (D) veranstaltet, die in allen drei Orten jeweils ein gemeinsames Konzert geben. Der Auftritt in Schopfheim (D) hat bereits stattgefunden. Am Samstag, 1. Februar, treten die Chöre gemeinsam in der Peterskirche in Basel (CH) und am Sonntag, 2. Februar, in der Eglise Saint Jean-Baptiste in Hirsingue (F) auf.
Bei der Sitzung wurde außerdem vereinbart, die Schirmherrschaft für das Basler Hafenfest 2014 (11. – 14. September 2014) zu übernehmen. Hans-Peter Hadorn, Direktor der Schweizer Rheinhäfen, und der Projektleiter Martin Ditzler freuten sich über das rege Interesse von deutschen und französischen Partnern.
Neben den INTERREG-Projekten liegt der Fokus des Eurodistrict auf der Begleitung der IBA Basel 2020, auf der Zusammenarbeit mit dem Aggloprogramm, sowie auf der Arbeit in den themenbezogenen Fachgruppen.