Programmes de coopération, Interreg, NPR
17 décembre 2025
Positives Fazit der IKRB-Präsidentschaft für Konferenz der kantonalen NRP- und Interreg-Fachstellen
Die Fachstellenkonferenz zur Neuen Regionalpolitik (FSK NRP) verbindet schweizweit die kantonalen NRP- und Interreg-Fachstellen mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO). Sie ist für die Umsetzung und Weiterentwicklung der NRP zuständig. 2024 und 2025 hatte Andreas Doppler, Leiter Förderprogramme der Interkantonalen Koordinationsstelle bei der Regio Basiliensis die Präsidentschaft inne.
Ziel der Neuen Regionalpolitik (NRP) ist es, die Wertschöpfung in den Regionen zu erhöhen, Arbeitsplätze zu schaffen und regionale Disparitäten abzubauen. Auch die Bundesbeteiligung an den siebenjährigen europäischen Interreg-Programmen ist Teil der NRP. «Die FSK entspricht einem Bedürfnis der Expertinnen und Experten, die für die NRP-Umsetzung verantwortlich sind. Gerade bei neuen Themen wie Digitalisierung, nachhaltige Entwicklung oder «Lokale Wirtschaft» und dem Start einer neuen Programmperiode bietet die FSK ein geeignetes Gefäss für Information, Austausch und Diskussion, was die konstant hohe Beteiligung an den Sitzungen belegt», so der scheidende Präsident. Auch für die Abstimmung über Massnahmen gegen das Entlastungspaket 27, von dem auch die NRP ganz direkt betroffen ist, bot und bietet die FSK einen geeigneten, wertvollen Rahmen.
Der Bund fördert über den Fonds für Regionalentwicklung mit 140 Mio. Franken à-fonds-perdu-Beiträgen und mit 200 Mio. Franken Darlehen in zukunftsorientierte, nachhaltige und innovative Projekte, um Randregionen in der Wirtschaftsentwicklung zu unterstützen und zu einer ausgewogenen Entwicklung der Schweiz beizutragen. Neben den Interreg-Programmen werden aktuell 23 kantonale und acht interkantonale Programme umgesetzt. Eingesetzt ist die FSK formal von der Volkswirtschaftsdirektorenkonferenz, die ebenfalls in der FSK Einsitz nimmt.
An der Jahreskonferenz am 20. November 2025 wurde Caroline Choulat, stellvertretende Chefin des Amts für Wirtschaft des Kantons Neuenburg, zur neuen Präsidentin 2026-2027 gewählt.
Weitere Informationen zur Konferenz der kantonalen NRP- und Interreg-Fachstellen.
Foto: Gruppenbild anlässlich der Jahreskonferenz der FSK NRP am 20. November 2025 in Adelboden
