Coopération transfrontalière dans le Rhin supérieur

19 janvier 2026

EU stärkt die gemeinsame Krisenvorsorge: Neuer Plan für grenzüberschreitenden Gesundheitsschutz

Mit einem neuen Präventions-, Vorsorge- und Reaktionsplan zieht die Europäische Union Lehren aus der COVID-19-Pandemie und stärkt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei Gesundheitskrisen. Der Ende 2025 veröffentlichte Plan liefert Entscheidungsträgern konkrete Instrumente, um Gesundheitsgefahren frühzeitig zu erkennen, koordiniert zu bewältigen und die Widerstandsfähigkeit der Gesundheitssysteme in der gesamten EU zu erhöhen. 

Der Plan adressiert alle potenziellen Gesundheitsgefahren und -krisen unabhängig davon, ob sie durch Naturereignisse, Unfälle oder vorsätzliche Handlungen verursacht werden und soll ein schnelleres und besser koordiniertes Handeln bei öffentlichen oder nationalen Gesundheitsnotfällen ermöglichen. Praktische Instrumente wie der Austausch von Informationen und Fachwissen sowie technische Hilfe im Krisenfall für koordinierte Massnahmen sollen die Entscheidungsträger im Falle einer Krise unterstützen. Der Präventions-, Vorsorge- und Reaktionsplan umreisst den Rahmen der EU für das Krisenmanagement in allen Zyklen der Prävention und Bewältigung einer Krise. Dies beginnt mit der Prävention und Vorsorge bei der Unterstützung der Widerstandsfähigkeit und Entwicklung des Gesundheitssystems sowie der Erkennung und Bewertung von Krisen, wo eine Überwachung auf EU-Ebene mit Frühwarnsystem und Risikobewertung stattfindet. Während einer Krise unterstützt die EU durch die Koordinierung und den Einsatz von Kapazitäten sowie die Anerkennung einer Notlage die Mitgliedsstaaten. Nach dem Ende einer Krise liegt der Fokus auf dem Wiederaufbau. Die Krisenreaktion und die gewonnen Erkenntnisse werden bewertet und für die gesamte EU genutzt.

Aufbauend auf den Lehren aus COVID-19 unterstreicht der Plan der Union die Bedeutung der Entwicklung nationaler Pläne für Gesundheitskrisen und unterstützt die Mitgliedstaaten dabei, diese im Einklang mit den EU-Rahmenwerken zu entwickeln. Der Plan wird regelmässig aktualisiert, sobald Lehren aus realen Krisen gezogen werden und neue Herausforderungen auftreten. Der Plan soll die kollektive Fähigkeit der EU, die Bevölkerung vor grenzüberschreitenden Gesundheitsgefahren zu schützen.

Mehr Informationen finden Sie hier

 

Retour