MANIFESTATIONS
1 oct. 2025
Kooperation als geopolitische Notwendigkeit: regional, bilateral, multilateral neue Wege der Zusammenarbeit in Europa
Das Europa Institut an der Universität Zürich lädt am Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 18.00 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag mit Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, ein.
Die internationale Ordnung befindet sich in einem raschen und tiefgreifenden Wandel. Es gilt zunehmend das Recht des Stärkeren, die Bevölkerung und damit der Einfluss Europas schrumpft. Dazu komm, dass die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit im globalen Vergleich immer stärker herausgefordert wird. In diesen Zeiten braucht es seitens Europas Entscheidungsstärke und Geschlossenheit. Dazu muss Europa die weiteren Potenziale der inneren Zusammenarbeit weiter nutzen. Das heisst eine verstärkte Zusammenarbeit innerhalb der EU und eine sehr viel stärkere Kooperation mit Nicht-EU-Mitgliedsstaaten wie mit Grossbritannien und der Schweiz.
Diese Ausgangslage wird mit dem Gastreferenten Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, diskutiert.
Weitere Informationen finden Sie im unten beigefügten Flyer oder unter diesem Link.
Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht nötig. Ein Podcast mit der Aufnahme des Gesprächs wird nach der Veranstaltung publiziert.