Verkehr

Unsere Ziele als Verein

Wir fördern Erhalt, Ausbau und Optimierung der Verkehrsinfrastruktur, eine leistungsfähige Anbindung an die transeuropäischen sowie überregionalen Verkehrsnetze und eine bedarfsgerechte und benutzerfreundliche Verknüpfung grenzüberschreitender Verkehrswege.

Unsere Aktivitäten als Verein

  • Wir haben im Januar 2016 ein Regioinform zur Meinungsbildung in den wichtigsten Schlüsselprojekten: Schienenanschluss EuroAirport, Tramverlängerung 3 nach Saint-Louis, Herzstück Basel (grenzüberschreitende Durchmesserlinien) und Containerterminal Basel Nord publiziert.
  • 2011 haben wir das Positionspapier „Trinationaler Verkehrsverbund“ mit Forderungen nach einheitlichen grenzüberschreitenden Tarifen, Tickets und Fahrplänen veröffentlicht.
  • Im Jahr 2017 lancieren wir die Idee des trinationalen Verkehrsverbundes neu.
  • Wir nehmen Einsitz in der Verkehrskommission der Handelskammer beider Basel
     

Unsere Aktivitäten als Koordinationsstelle

Die Interkantonale Koordinationsstelle bei der Regio Basiliensis (IKRB) nimmt im Auftrag der Nordwestschweizer Kantone Einsitz zu diesen Themen in den Arbeitsgremien der Oberrheinkooperation (Oberrheinkonferenz, Interreg, Neue Regionalpolitik, Trinationaler Eurodistrict Basel, INFOBEST PALMRAIN) und koordiniert jeweils die Interessen der Schweizer Delegation.

  • Wir nehmen Einsitz in der Arbeitsgruppe Verkehrspolitik der Oberrheinkonferenz. Die Arbeitsgruppe setzt sich für die Verbesserung der Erreichbarkeit der Region Oberrhein als Ganzes und ihrer Teile untereinander sowie für die Verringerung der Belastungen durch Verkehrsemmissionen durch nachhaltige Verkehrsplanung und Steuerung ein.
  • Wir unterstützen grenzüberschreitende Projektideen im Bereich Mobilität und Logistik im Hinblick auf eine Förderung durch Interreg/NRP. 
  • Wir nehmen Einsitz in der fachlichen Koordinationsgruppe des Trinationalen Eurodistricts Basel (TEB). Der TEB plant u.a. die Realisierung eines Mobilitätsinformationsportals. 

Der Oberrhein stellt einen der wichtigsten Verkehrskorridore für den Nord-Süd-Verkehr in Europa dar. Die verkehrliche Erschliessung und Anbindung der Trinationalen Metropolregion Oberrhein ist ein wesentlicher Faktor für ihre gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung.

Kooperation und Austausch
Die wichtigsten Projekte
Grundlegende Studien und Dokumente

Kooperation und Austausch

Die Zusammenarbeit im Nahverkehr ist ein wesentlicher Bestandteil der oberrheinischen Verkehrspolitik und hat besonders in der trinationalen Agglomeration Basel eine lange Tradition. 

Die Regio Basiliensis hatte sich bereits sehr früh für die Schaffung, der 1997 in Betrieb genommenen Regio S-Bahn eingesetzt. Heute engagiert sie sich für den Erhalt, den Ausbau und die Optimierung der Verkehrsinfrastruktur im Raum Basel/Oberrhein.

Arbeitsgruppe "Verkehrspolitik" der Oberrheinkonferenz (ORK)

Die Arbeitsgruppe "Verkehrspolitik" der Oberrheinkonferenz hat es sich dementsprechend zur Kernaufgabe gesetzt, die in diesem Korridor entstehenden Kapazitätsengpässe und Verkehrsprobleme auf Wasser, Schiene und Strasse grenzüberschreitend zu bewerten und gemeinsam einer Lösung zuzuführen. Die Verkehrsfachleute aus den drei Ländern möchten dabei die Effizienz des Verkehrs am Oberrhein durch geeignete Massnahmen und Aktionsvorschläge steigern. Um dies zu erreichen, informieren sie sich über geplante regionale und nationale Verkehrsprojekte und setzen sich für eine gemeinsame Lobbyarbeit auf staatlicher Ebene ein.

Die Zusammenarbeit im Nahverkehr ist ein wesentlicher Bestandteil der oberrheinischen Verkehrspolitik und hat besonders in der trinationalen Agglomeration Basel eine lange Tradition. Die Regio Basiliensis hatte sich bereits sehr früh für die Schaffung, der 1997 in Betrieb genommenen Regio S-Bahn eingesetzt.

In den Jahren 2000-2003 wurde im Auftrag der Arbeitsgruppe "Verkehrspolitik" der Oberrheinkonferenz eine trinationale multimodale Verkehrsstudie durchgeführt. Die Studie legt den Grundstein für eine gesamtoberrheinische Beurteilung der Verkehrsbeziehungen und zukünftigen Herausforderungen für den Zeithorizont 2010-2015. Darauf aufbauend wurde im Jahr 2009 das "Verkehrspolitische Leitbild" für eine integrierte Verkehrspolitik in der Trinationalen Metropolregion Oberrhein verabschiedet. Dieses Dokument legt Handlungsfelder und Massnahmen für Schiene, Strasse, Wasser, Luft und Raumordnung fest, welche sowohl von den Verkehrsexperten der drei Länder als auch von der Politik getragen werden.

Trinationaler Bahnkongress

Der zweite trinationale Bahnkongress fand am  26. und 27. April 2016 in Basel statt (der erste Kongress wurde 2013 durchgeführt). Hauptthemen waren der Stand und die Entwicklung des Schienenverkehrs in der trinationalen Region Basel und am Oberrhein. Träger der Kongresse sind die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt, die SBB sowie die Handelskammern am südlichen Ober- und Hochrhein.

Die wichtigsten Projekte:

Zahlreiche laufende und geplante Infrastrukturprojekte haben das Ziel, die Verkehrsinfrastruktur im Raum Basel/Oberrhein zu optimieren.

Regio-S-Bahn

Die Regio-S-Bahn verbindet die trinationale Agglomeration mit der Kernstadt Basel und damit auch drei Länder und deren Einwohner miteinander:
www.trireno.org

Herzstück für die S-Bahn Basel

Die regionalen Bahnlinien der Regio-S-Bahn sollen mit einer unterirdischen Durchmesserlinie, dem "Herzstück" zu einem zusammenhängenden S-Bahnnetz zusammenwachsen. Das Herzstück Regio-S-Bahn würde den Bahnhof Basel SBB/SNCF unterirdisch mit dem Badischen Bahnhof verbinden.
www.herzstueck-basel.ch

Grenzüberschreitende Tarifkooperation

Weiterer Ausbau der grenzüberschreitenden Tarifkooperation im Dreiländereck
www.triregio.info

TicketTriRegio

Das TicketTriRegio ist eine grenzüberschreitend gültige Tageskarte für das Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich. Sie gilt 24 Stunden lang für beliebig viele Fahrten.
www.triregio.info/tickets/tageskarte/tickettriregio/

Verlängerung der Tramlinien 8 von Kleinhüningen (CH) nach Weil am Rhein (D) und Tramlinie 3 nach St Louis (F)

www.tram8.info
www.tram3.info

Bahnanbindung des EuroAirports Basel-Mulhouse: Vorstudien

http://www.eapbyrail.org/de/

Interregionale Allianz für den Rhein-Alpen Korridor

Der Rhein-Alpen Korridor zwischen Rotterdam und Genua verbindet die wirtschaftsstärksten Regionen in Europa. Die Allianz beabsichtigt diesen Wirtschaftsraum und diese Verkehrsachse weiter zu entwickeln.
www.egtc-rhine-alpine.eu

Pendlerfonds des Kantons Basel-Stadt 

Der Pendlerfonds des Kantons Basel-Stadt ist schweizweit einzigartig und ein exemplarisches Beispiel für die Zusammenarbeit in der trinationalen Agglomeration über Kantons- und Landesgrenzen hinweg. Die Einnahmen des Pendlerfonds stammen aus den in der Stadt Basel 2013 eingeführten Pendler- und Besucherparkkarten. Wenn die Parkraumbewirtschaftung 2016 in ganz Basel umgesetzt ist, werden die Fondseinnahmen rund 2 bis 3 Mio. CHF jährlich betragen.
www.pendlerfonds.ch

Gateway Basel Nord - Trimodaler Containerterminal für Schiene, Rhein und Strasse

www.gateway-baselnord.com/

Grundlegende Studien und Dokumente

Multimodale Verkehrsstudie (2003)
Verkehrspolitisches Leitbild für die Trinationale Metropolregion Oberrhein (2009)
Studie "Bestandsaufnahme der Rheinhäfen im Oberrheinraum" (2008)
Liste der Verkehrsinfrastrukturprojekte (ständig aktualisiert)

team

Dr. Manuel Friesecke
Regio Basiliensis
manuel.friesecke@regbas.ch