News

5. April 2017

Kanton Jura - Grenzgänger dürfen nicht in Euro ausgezahlt werden

Das jurassische Kantonsgericht hat bestätigt, dass das Unternehmen Von Roll Gehälter von Grenzgängern nicht in europäischer Währung auszahlen darf. Dies verstosse gegen das Freizügigkeitsabkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union. 

5. April 2017

Deutsche Pkw-Maut rückt näher

Die Einführung der Pkw-Maut in Deutschland rückt ein grosses Stück näher.

5. April 2017

Welche Perspektiven bietet grenzüberschreitende Innovation am Oberrhein?

Wie Europa im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe und Ideen seine Führungsposition halten und ausbauen kann
Janosch Nieden, Direktor der Geschäftsstelle von Eucor – The European Campus

5. April 2017

Lukas Ott zum TEB-Präsidenten gewählt

Der Liestaler Stadtpräsident Lukas Ott wurde zum neuen Präsidenten des Trinationalen Eurodistrict Basel (TEB) gewählt. 2017 geht die Präsidentschaft damit turnusmässig von Frankreich an die Schweiz über. Auf Schweizer Seite übernimmt das erste Mal ein Baselbieter diese Funktion, die zuvor (2011 - 2013) Basel-Stadt innehatte.

24. März 2017

Zweisprachige Matura in Porrentruy (JU) und Laufen (BL)

Das Pilotprojekt zur Förderung der Zweisprachigkeit zwischen den Gymnasien in Porrentruy (JU) und Laufen (BL) ist ein Erfolgsmodell für gelebte Mehrsprachigkeit.

22. März 2017

Basler Lebensqualität weltweit unter den "Top Ten"

Basel gehört zu den zehn Städten mit höchster Lebensqualität weltweit, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Die Stadt am Rheinknie belegte Platz 10 im Ranking und ist gleichauf mit Sydney.

15. März 2017

Jahresbericht 2016

Der Jahresbericht 2016 der Regio Basiliensis ist erschienen und ab sofort als Download auf unserer Website abrufbar.

14. März 2017

Welche Perspektiven bietet grenzüberschreitende Innovation am Oberrhein?

Der Oberrhein-Cluster für Nachhaltigkeitsforschung – Ein Baustein der Wissenschaft zur Gestaltung eines lebenswerten Oberrheins

Prof. Dr. Paul Burger ist Leiter des Fachbereichs Nachhaltigkeitsforschung im Departement Gesellschaftswissenschaften der Universität Basel. Er leitet ausserdem das Direktorium des Oberrhein-Clusters für Nachhaltigkeitsforschung.