VERANSTALTUNGEN

13.02.2020

Der Jugend am Oberrhein eine Stimme geben

Am Donnerstag, 13. Februar 2020 um 10.00 Uhr findet im Regierungspräsidium Karlsruhe eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zur trinationalen Jugendumfrage der Oberrheinkonferenz statt.  

Junge Menschen sind an der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit interessiert und beziehen die Grenznähe als Faktor in ihre persönlichen Entscheidungen mit ein. Gleichzeitig sieht sich die jüngere Generation in erster Linie als Europäerinnen und Europäer. Dies ist nur eines der Ergebnisse aus einer Umfrage unter jungen Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren im Oberrheingebiet unter dem Motto „der Jugend eine Stimme geben“. Diese Umfrage wurde im Sommer 2019 im Auftrag der Regierungspräsidentin des Kantons Basel-Stadt, Elisabeth Ackermann, in Zusammenarbeit mit der Deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz durchgeführt.

Circa 1’400 junge Erwachsene aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz wurden im Gebiet der Oberrheinkonferenz zu Themen wie Umweltschutz, Sprache, Mobilität, Arbeitsmarkt Politik und Bildung befragt. Die Ergebnisse werden in die trinationale grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Oberrhein einfliessen und so die Interessen der jüngeren Generation stärker berücksichtigen. 

Ihre Meinung zu den Themen der Umfrage ist wichtig. An der Veranstaltung werden die Ergebnisse vorgestellt und Sie haben die Gelegenheit, mitzudiskutieren. Ihre Ideen und Anregungen können ebenfalls in die Arbeit und Projekte der Oberrheinkonferenz Eingang finden.

Die Veranstaltung wird simultan übersetzt (Deutsch-Französisch) und ist kostenlos. 
Melden Sie sich bitte bis zum Freitag, 7. Februar 2020 unter europa@rpk.bwl.de an. 

Das Programm und Anfahrtsinformationen finden Sie im Anhang.

Zurück