News IKRB

23.02.2023

Personelles: Interreg Volunteer Youth bei der Regio Basiliensis

Die Initiative Interreg Volunteer Youth (IVY) bietet jungen Europäerinnen und Europäern die Gelegenheit, als Freiwillige in den grenzüberschreitenden, transnationalen oder interregionalen Programmen und deren Projekten zu arbeiten. Wir freuen uns, Frau Aroa Benitez Santana bei der Regio Basiliensis willkommen heissen zu dürfen!

Die Regio Basiliensis unterstützt diese wichtige Initiative und nimmt als Gastgeberorganisation an dem Projekt teil. Von Februar bis August 2023 absolviert Frau Aroa Benitez Santana ein IVY-Volontariat bei uns und stellt sich folgend vor: 

«Mein Name ist Aroa Benitez Santana, ich bin eine 22-jährige Studentin, die gerade ihr Studium im Bereich International Economics an der Universität Tübingen abgeschlossen hat. Für sechs Monate werde ich ein IVY-Volontariat bei der Regio Basiliensis absolvieren. Dieser Aufenthalt ist nur dank der Interreg Volunteer Youth-Initiative möglich, welche jungen Europäern wie mir die Möglichkeit bietet, sich in grenzüberschreitenden Programmen und Projekten zu engagieren. Während meines Aufenthalts bei der Regio Basiliensis werde ich die Wichtigkeit, Vorteile und Rolle der Europäischen territorialen Zusammenarbeit kennenlernen, die für die Verbesserung des Lebens der Menschen in diesen Grenzregionen von grosser Bedeutung ist. Ich werde auch die Möglichkeit haben, an der Durchführung von Projekten und an Treffen mit Fachleuten und Personen der interregionalen Zusammenarbeit teilzunehmen. Ausserdem werde ich dazu beitragen können, die europäische Idee zu stärken und die Vorteile der transnationalen Zusammenarbeit zu fördern. Diese Erfahrung wird für meine Zukunft und meine Weiterbildung relevant sein, denn nach meinem Studium möchte ich einen Master in internationalen Beziehungen machen, und ich glaube, dass das Volontariat bei der Regio Basiliensis ein Schritt nach vorne ist, um in die internationale und politische Welt einzutreten.»

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! 

Mehr zur Initiative Interreg Volunteer Youth

Zurück