News Schweiz-EU

16.12.2021

Europatagung 2021: Aufzeichnung der Diskussion zur Frage «Europa, eine Angelegenheit der Kantone?»

Am 27. November fand die Europatagung der Europäischen Bewegung Schweiz in Bern statt. Dr. Kathrin Amacker, Präsidentin der Regio Basiliensis, diskutierte mit Jacqueline Fehr, Regierungsrätin des Kantons Zürich, und Prof. Dr. Astrid Epiney von der Universität Freiburg die Frage, ob Europa eine Angelegenheit der Kantone sei. Die Diskussion können Sie nun nachschauen. 

Ziel der Europatagung war es, eine Diskussion über die Zukunft Europas zu ermöglichen und damit an die laufende Konferenz zur Zukunft Europas anzuknüpfen. Es wurde über europäische Werte und die künftigen Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union gesprochen. Spannende Inputreferate und mitreissende Diskussionsrunden gehörten zum Programm. 

Dr. Kathrin Amacker, Präsidentin der Regio Basiliensis, diskutierte mit Jacqueline Fehr, Regierungsrätin des Kantons Zürich, und Prof. Dr. Astrid Epiney von der Univresität Freiburg unter der Moderation von Janina Aeberhard die Frage, ob Europa eine Angelegenheit der Kantone sei und brachte die Perspektive der Grenzregionen ein. Die Diskussion kann nun via YouTube nachgeschaut werden. 

Alle weiteren Inputreferate und Panels sind ebenfalls dem YouTube Kanal der Europäischen Bewegung aufgeschaltet. 

Zurück