Éducation, recherche et innovation

07 juin 2023

Schritte auf dem Weg zu einem europäischen Bildungsraum

Die Bildungsministerinnen und -minister des Rates der Europäischen Union nahmen am 16. Mai 2023 zwei Schlüsseldokumente für die Umsetzung des Europäischen Bildungsraums an. Damit bekräftigt der Rat seine Unterstützung für diesen und die automatische gegenseitige Anerkennung von Studienergebnissen.

Am 16. Mai 2023 nahm der Rat der Europäischen Union eine Entschliessung über den Europäischen Bildungsraum zu den Perspektiven für 2025 und darüber hinaus an. Das Dokument ist eine Antwort auf den von der Europäischen Kommission im November 2022 veröffentlichten Fortschrittsbericht zum Europäischen Bildungsraum. Es nimmt Schlussfolgerungen zu weiteren Schritten in Richtung einer automatischen gegenseitigen Anerkennung in der allgemeinen und beruflichen Bildung an und schlägt eine Reihe von Massnahmen für die erfolgreiche Umsetzung vor. In den Schlussfolgerungen wird hervorgehoben, dass die Verwirklichung einer solchen Anerkennung vor allem davon abhängt, dass die Mitgliedstaaten zusammenarbeiten und kooperieren, um das gegenseitige Vertrauen und die Transparenz zu verbessern.

Die Entschliessung zum Europäischen Bildungsraum baut auf der Resolution des Rates über einen strategischen Rahmen für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung auf dem Weg zum Europäischen Bildungsraum und darüber hinaus (2021-2030) und der Mitteilung der Europäischen Kommission über die Verwirklichung des Europäischen Bildungsraums bis 2025 auf. In der kürzlich angenommenen Verordnung legt der Rat den Schwerpunkt auf Inklusion, schulischen Erfolg für alle und die Förderung des Erwerbs von Schlüsselkompetenzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufs und die Behebung des Lehrermangels durch die Möglichkeit, an Mobilitätsmassnahmen teilzunehmen, sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und des Wohlbefindens der Lehrkräfte. Ein weiteres Ziel der Entschliessung ist die Überwindung bestehender Mobilitätshindernisse, unter anderem durch die automatische gegenseitige Anerkennung in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Die Ministerinnen und Minister unterstützten auch das lebenslange Lernen, einschliesslich der Erwachsenenbildung, der Verbesserung der Qualifikationen, der Umschulung und des Erwerbs von Fähigkeiten und Kompetenzen für den grünen und digitalen Wandel. Darüber hinaus unterstrich der Rat, wie wichtig es ist, Synergien zwischen dem Europäischen Bildungsraum, dem Europäischen Hochschulraum und dem Europäischen Forschungsraum zu fördern und das Potenzial der Europäischen Hochschulallianzen voll auszuschöpfen. Die Ministerinnen und Minister waren sich einig, dass es von entscheidender Bedeutung ist, sich auf die Umsetzung des strategischen Rahmens auf nationaler und europäischer Ebene sowie auf eine genaue Überwachung zu konzentrieren.

Der Rat fordert die Mitgliedsstaaten in den Schlussfolgerungen auf, ihre Bemühungen, um die Verwirklichung der Ziele der Empfehlung des Rates zur Förderung der automatischen gegenseitigen Anerkennung von Qualifikationen im Bereich der Hochschul- und Berufsbildung, zu verstärken. In der Entschliessung wird darauf hingewiesen, dass die Schaffung eines echten europäischen Bildungsraums ohne die automatische gegenseitige Anerkennung von Qualifikationen und Lernergebnissen im Ausland nicht möglich ist, da dies eine der Voraussetzungen und ein Eckpfeiler für die Förderung der Mobilität im Bildungswesen ist. Der Rat fordert daher die Mitgliedstaaten nachdrücklich auf, auf nationaler Ebene ein Umfeld zu schaffen, in dem eine Qualifikation, die in einem Mitgliedstaat den Zugang zu einem bestimmten Niveau der Hochschulbildung ermöglicht, automatisch als Qualifikation anerkannt wird, die in einem anderen Mitgliedstaat den Zugang zur Hochschulbildung auf demselben Niveau ermöglicht, unbeschadet des Rechts der Hochschuleinrichtungen.

Entschliessung des Rates der Europäischen Union: Der europäische Bildungsraum: Blick auf das Jahr 2025 und darüber, 9311/23
Schlussfolgerungen des Rates der Europäischen Union zu weiteren Schritten zur Verwirklichung der automatischen gegenseitigen Anerkennung in der allgemeinen und beruflichen Bildung, 9307/23 
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Foto: Coverbild zur Publikation Fortschritt bei der Vollendung des Europäischen Bildungsraums. Quelle: Europäische Kommission. 

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