MANIFESTATIONS

5 oct. 2020 - 22 oct. 2020

Online: European Week of Regions and Cities 2020

Die 18. Ausgabe der European Week of Regions and Cities findet dieses Jahr verteilt über drei Wochen vom Montag, 5. Oktober 2020 bis zum Donnerstag,  22. Oktober 2020 statt, wobei sich jede Woche einem Thema widmet. Wegen des Coronavirus werden die Sessions in digitaler Form durchgeführt.  

Die European Week of Regions and Cities (EWRC) ist eine Veranstaltungsreihe des Ausschusses der Regionen der Europäischen Union. Sie ermöglicht Personen aus der Regional- und Lokalpolitik, Expertinnen und Experten sowie Forscherinnen und Forschern den Austausch von Wissen und Good Practices über Regional- und Stadtentwicklungsthemen.

Dieses Jahr findet die EWRC wegen des Coronavirus online verteilt über drei Wochen statt. Jede Woche widmet sich einem bestimmten Thema: 

  • Montag, 5. Oktober 2020 bis Donnerstag, 9. Oktober 2020: Empowering Citizens
  • Montag, 12. Oktober 2020 bis Donnerstag, 16. Oktober 2020: Cohesion and Cooperation
  • Montag, 19. Oktober 2020 bis Donnerstag, 22. Oktober 2020: Green Europe

Speziell sei auf den Beitrag am Donnerstag, 15. Oktober 2020 von Olivier Baudelet von der Europäischen Kommission und zuständig u.a. für das Interreg-Programm Oberrhein zum Thema Cohesion Policy Brief Interreg (Cross-border cooperation) über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Europa hingewiesen. Ebenfalls am  Donnerstag, 15. Oktober findet der Workshop «Time to measure impact in border regions: COVID-19 crossing borders» statt. Auf dem Podium reden Vertreter des Euro-Instituts in Kehl mit. Das Insitut führt zurzeit mit weiteren Partnern eine Wirkungsbewertung des Programms Interreg V Oberrhein durch.

Die Registrierung für die Veranstaltungen findet online statt. Die Anmeldefristen unterscheiden sich für die drei Themenblöcke: 

  • Empowering Citizens: Anmeldungen möglich bis zum 1. Oktober
  • Cohesion and Cooperation: Anmeldungen möglich bis zum 7. Oktober
  • Green Europe: Anmeldungen möglich bis zum 14. Oktober

Weitere Informationen zu den verschiedenen Angeboten und das vollständige Programm finden Sie auf der Website der European Week of Regions and Cities 2020.

Retour