VERANSTALTUNGEN

09.11.2021

Interreg B Nordwesteuropa und Alpenraum: Informationsanlass zur neuen Programmperiode 2021-2027

Schweizer Projektinteressierte können sich am Dienstag, 9. November 2021 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr online zu den Schwerpunkten und Antragsbedingungen informieren lassen.  

Die EU-Förderprogramme Nordwesteuropa und Alpenraum zielen darauf ab, einerseits die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit ihres Gebiets zu steigern, andererseits die ausgewogene und nachhaltige Entwicklung ihres Raumes zu fördern. Dabei setzen die beiden Programme aufgrund ihrer divergierenden geographischen Situation jeweils unterschiedliche Förderschwerpunkte. Interreg B-Projekte müssen einen umsetzungsorientierten sowie einen integrierten räumlichen Ansatz verfolgen. Projekte der beiden Programme Nordwesteuropa und Alpenraum müssen zudem einen Beitrag dazu leisten die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit ihres Gebiets zu steigern sowie die ausgewogene und nachhaltige Entwicklung des Raumes zu fördern. 

Die Schweiz ist wiederum Teil beider Programmgebiete und Schweizer Partner können Fördergelder beantragen. Das Bundesamt für Raumentwicklung ARE ist für diese Programme in der Schweiz zuständig und organisiert zum Programmstart zwei Online-Informationsveranstaltungen: eine am Donnerstag, 21. Oktober 2021 und eine weitere am Dienstag, 9. November 2021, jeweils zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr

Dabei werden die beiden Programme und ihre thematischen Schwerpunkte durch die beiden Programmsekretariate vorgestellt und die Bedingungen für eine Teilnahme in der Schweiz aufgezeigt. Die Sessions werden mit einer Frage- und Antwortrunde abgeschlossen. Die Sitzungen werden auf Deutsch und Französisch stattfinden. Die Teilnahme daran ist kostenlos. Eine Anmeldung über interreg@are.admin.ch ist jedoch erforderlich. 

Weitere Informationen zum Programm Interreg Alpenraum
Weitere Informationen zum Programm Interreg Nordwesteuropa 

Zurück