Publications Autres publications de la RB

Dr. Peter Gloor (1926–2017). Brückenbauer und Botschafter für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Oberrhein. Eine Gedenkschrift

Manuel Friesecke / Jacqueline Plum / Regio Basiliensis (Hrsg.)
Basel 2017

Dr. Peter «Pitle» Gloor wirkte über viele Jahrzehnte als Wegbereiter und Vordenker der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der deutsch-französisch-schweizerischen Region am Oberrhein.1963 gründete er in Basel zusammen mit Hans J. Briner, Andreas Speiser und Samuel Schweizer den Verein Regio Basiliensis. Gemeinsam setzten sie sich mit Erfolg für das Ziel ein, politische, wirtschaftliche und kulturelle Verbindungen über die Grenzen hinweg zu knüpfen und zu verstärken. Zeitlebens war Peter Gloor ein bemerkenswert engagierter Botschafter für die Regio-Idee, der den Verein seit seiner Gründung entscheidend mitgeprägt hat. In der Gedenkschrift für den langjährigen Mitbegründer, Präsidenten und Ehrenpräsidenten der Regio Basiliensis würdigen Mitstreiter und Weggefährten seine Verdienste.

68 Seiten. Broschiert.
sFr. 14.- / € (D) 14.-
ISBN 978-3-7965-3732-5
Schwabe Verlag, Basel 2017

Bestellen

Retour