VERANSTALTUNGEN

22.01.2011

Trinationales Bürgerforum Oberrhein

2. Forum: 22. Januar 2011, 10.00 - 17.00 Uhr, Regierungspräsidium Karlsruhe Die Metropolregion entsteht - dabei sein, mitreden und gestalten!

Die Säule Zivilgesellschaft der Trinationalen Metropolregion Oberrhein: auf dem Weg zu einer„oberrheinischen Identität“ der Bürgerinnen und Bürger
Ziel der „Säule Zivilgesellschaft“ ist es, den Bürgerinnen und Bürgern am Oberrhein zu einem stärkeren Zusammenwachsen und zur Entwicklung einer deutlich ausgeprägten „oberrheinischen Identität“ zu verhelfen.
Hintergrund: Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wird von einer Vielzahl von Akteuren nicht als Selbstzweck, sondern im Interesse der Bürgerinnen und Bürger in den Grenzräumen betrieben. Dennoch ist festzustellen, dass erfolgreiche Maßnahmen nur unzureichend wahrgenommen werden bzw. nicht bei den Betroffenen ankommen.
Die Säule Zivilgesellschaft entwickelt vor diesem Hintergrund nachhaltige neue Formen grenzüberschreitender Kooperation und Vernetzung zwischen zivilgesellschaftlichen Organisatoren und Akteuren.

Durch das so gestaltete Miteinander der Menschen soll das Gefühl einer gemeinsamen Identität gefördert werden: Die Oberrheinregion auch als Modellraum für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger, als eine Region, in der reales grenzüberschreitendes Zusammenwachsen erlebt und erfahren werden kann.

Drei Bürgerforen am Oberrhein 2010/ 2011

Mit dem Ziel, zivilgesellschaftliche Akteure sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger des Oberrheins zu einem gemeinsamen Ideenentwicklungsprozess und Austausch einzuladen, werden an unterschiedlichen Orten des Oberrheins drei Bürgerkongresse sowie eine Abschlussveranstaltung veranstaltet.
Es sollen dabei gemeinsame Themenfelder für eine Vernetzung zu entwickeln und den Handlungsbedarf der Zivilgesellschaft aufgezeigt werden.

Weitere Termine:
16. Oktober 2010, Strasbourg
21. Mai 2011, Basel

Informationen und Anmeldung

Zurück