VERANSTALTUNGEN

21.05.2011

Trinationales Bürgerforum Oberrhein

Das dritte Bürgerforum fand am Samstag, 21. Mai 2011 in der Voltahalle in Basel statt.

Am Samstag, den 21. Mai fand in der Voltahalle in Basel von 10- 17 Uhr das trinationale Bürgerforum „rendez-vous régional“ statt.
Bereits zum dritten Mal waren Bürger und Bürgerinnen der Trinationalen Metropolregion Oberrhein, die Ende 2010 als oberrheinweite Dachorganisation gegründet wurde, zu einem grenzüberschreitenden Bürgerkongress eingeladen.
Rund 100 Bürgerinnen und Bürger, Vereinsmitglieder und anderweitig gesellschaftspolitisch aktive Menschen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz kamen in der Voltahalle zusammen, um sich über ihre Ideen, Wünsche - aber auch kritische Aspekte - rund um das Thema trinationaler Lebensraum Oberrhein auszutauschen.
Ziel aller drei Bürgerkongresse war es, Akteure der oberrheinischen Zivilgesellschaft einzuladen, zum Aufbau des mannigfaltigen Netzwerks der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein, das seit den Sechziger Jahren besteht und sich seither kontinuierlich weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Zeit anpasst, beizutragen.
Nach Strasbourg (Oktober 2010) und Karlsruhe (Januar 2011) lag der räumliche Fokus nun auf dem Süden der Trinationalen Metropolregion.
Der Tag war bunt und reich an Ideen. Zwischen Programmpunkten wie einem Film über die trinationale Metropolregion Oberrhein, einführenden Erläuterungen über das grenzüberschreitende Zusammenleben von Regierungspräsident Guy Morin (BS) und einem Podium zu Fragen der Zivilgesellschaft wurden die Teilnehmenden des Forums durch das interkulturell versierte und rhetorisch gewandte Moderatorenteam auf vielfältige und kreative Weise animiert, sich trinational zu vorgegebenen Fragestellungen auszutauschen, zu träumen, zu hinterfragen – vor allem aber gemeinsam konkrete Ideen und Wünsche zu entwickeln.
Immer wieder gespiegelt wurde das Geschehen durch ein zweisprachiges Improvisationstheater.
Rund 100 neue Ideen – so z.B. ein gemeinsames Bürgerparlament, ein grenzübeschreitender Spitalpass oder eine gemeinsame Zeitung - wurden auf diese Weise generiert.
Beschlossen wurde die Veranstaltung durch eine Würdigung des Engagments der Bürgerinnen und Bürger durch Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli (BL) sowie einen Ausblick auf das weitere Prozedere durch Clemens Nagel von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.
In der nächsten Zeit werden die Voten der zivilgesellschaftlichen Akteure aller drei Bürgerkongresse nun evaluiert und im Frühjahr 2012 sowohl einer breiten Öffentlichkeit als auch den politischen Entscheidungsträgern der Gebietskörperschaften des Oberrheins präsentiert werden.

Wir haben für Sie Bildimpressionen vom 21. Mai zusammengestellt (siehe "weitere Bilder"), schauen Sie mal rein.

Medienmitteilung

Zurück