VERANSTALTUNGEN

25.09.2008

Trinationale Unternehmensführung: Besichtigung der Kehrichtverwertungsanlage in Basel

Die REGIO BASILIENSIS, die RegioGesellschaft Schwarzwald-Oberrhein und die Regio du Haut-Rhin luden Mitglieder und Gäste zur 14. trinationalen Unternehmenspräsentation.

Rund 40 Teilnehmer liessen sich die Gelegenheit nicht entgehen, interessante Einblicke in die Kehrichtverwertungsanlage KVA Basel zu bekommen.
Nach der Einführung durch den Betriebsleiter, Herrn Jörg Stolz, machten sich die Teilnehmer unter kundiger Führung auf Besichtigungstour, und zum Ausklang konnten beim Apéro Erfahrungen ausgetauscht werden.

Die Basler Kehrichtverwertungsanlage verbrennt Abfall und gewinnt daraus Energie für das Fernwärmenetz, produziert Strom und liefert Prozessdampf für die Industrie.
Der angelieferte Haushalts- und Industriemüll stammt von 700 000 Einwohnern und zusätzlich 300 000 Arbeitsplätzen. Es werden Abfälle aus den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft, dem Landkreis Lörrach, Teilen des Kantons Solothurn (Schwarzbubenland) und Teilen des Kantons Aargau (Unteres Fricktal) verarbeitet. Die jährliche Kapazität beträgt rund
190 000 Tonnen Abfälle.

Zurück