VERANSTALTUNGEN

19.09.2013

Schülertreffen bei der INFOBEST PALMRAIN

Nachdem INFOBEST PALMRAIN am 13. Juni ihr 20jähriges Bestehen mit einem offiziellen Empfang und einem Tag der offenen Tür gefeiert hatte, folgte nun mit etwas Verspätung noch das ursprünglich für denselben Tag geplante grenzüberschreitende Schülertreffen.

Dass nach mehreren Jahrzehnten der Kooperation auch in nserer Dreiland-Region immer noch viele nationale Unterschiede und Abstimmungsprobleme bestehen, zeigte sich anschaulich bei der Suche nach einem gemeinsamen Termin für die drei ursprünglich eingeladenen Schulklassen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Nach mehreren Anläufen fiel die Wahl auf den 19. September — mit dem Manko, dass die Schweizer Klasse an diesem Tag letztlich leider doch nicht teilnehmen konnte.
Umso erfreulicher, dass das immerhin deutsch-französische Treffen doch noch stattfinden konnte. So trafen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 B des Oberrheingymnasiums in Weil am Rhein am Donnerstag auf ihre Nachbarn der 4. Klasse 2 des Collège Gérard de Nerval aus Village-Neuf (F). Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen nahmen die Kinder in den Räumen von INFOBEST an einem spielerischen Wissensaustausch teil — tatkräftig unterstützt und animiert von einer Mitarbeiterin des Centre d’information sur les institutions européennes (CIIE). Im Vordergrund stand nebst dem Spiel vor allem auch das gegenseitige Kennenlernen: Im Verlauf des Vormittags zeigte sich einmal mehr, dass Grenzüberschreitende Verständigungsprobleme oft ganz unkompliziert beseitigt werden können, sofern die Betroffenen in einer offenen, unvoreingenommen Atmosphäre aufeinander zugehen. Der Abbau von sprachlichen und kulturellen Barrieren ist nicht von ungefähr seit jeher ein Kernthema der INFOBEST-Arbeit — vor diesem Hintergrund bildete das Schülertreffen einen würdigen Abschluss der Jubiläums-Feierlichkeiten der Einrichtung.

INFOBEST PALMRAIN
Pont du Palmrain, F-68128 Village-Neuf
web: www.infobest.eu | e-mail: palmrain@infobest.eu
Tel.: (F) 03 89 70 13 85 | (D) 07621 / 750 35 | (CH) 061 322 74 22
geöffnet von Montag bis Mittwoch von 10- 16h, Donnerstag von 12- 18 h

Zurück