VERANSTALTUNGEN

03.05.2012

REGIO BASILIENSIS Generalversammlung 2012

Donnerstag, 3. Mai 2012, 17.30 Uhr, Rathaus Weil am Rhein

Die 49. Generalversammlung der REGIO BASILIENSIS fand am 3. Mai 2012 in Weil am Rhein statt. Gegen 200 Mitglieder und Gäste waren der Einladung ins Rathaus gefolgt.
Vorgängig wurde eine Architekturführung auf dem Vitra-Gelände angeboten.

Präsidentin Kathrin Amacker führte die Gäste aus den drei Ländern durch die Generalversammlung. Nach ihrem ersten Präsidialjahr stellte sie fest: „Unsere Region bewegt sich.“ Die Einsicht, dass es in unserer zersplitterten Region ein Mehr an „Miteinander“ braucht, hat sich durchgesetzt. Regional-grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist in einer wachsenden und entwicklungsorientierten Grenzregion schlichtweg eine Notwendigkeit.

Es folgten ein Grusswort des Weiler Oberbürgermeisters Wolfgang Dietz und ein Statement des Basler Regierungspräsidenten Guy Morin zu Funktions­weise und Aufgaben der Metropolitankonferenz Basel. Im Anschluss kommentierte Geschäftsführer Eric Jakob grenzüberschreitende Ereignisse und Ergebnisse aus dem vergangenen und dem laufenden Jahr.

Nach 30-jährigem unermüdlichem Einsatz zugunsten der REGIO BASILIENSIS trat Vizepräsident Jürg Schärer anlässlich der 49. Generalversammlung zurück. Sein enormes Engagement wurde von Ehrenpräsident Peter Gloor herzlich verdankt. Als neuer Vizepräsident der REGIO BASILIENSIS wurde Helmut Hersberger, Grossrat aus Bettingen und Präsident des Oberrheinrates, gewählt. Es folgten weitere Wieder-, Ersatz- und Neuwahlen in den Vorstand der REGIO BASILIENSIS.

Geehrt und mit der „Medaille für besondere Verdienste um die Regio-Idee“ aus­gezeichnet wurde das Unternehmen und „Projekt“ Vitra mit Sitz in Birsfelden (CH) und Produktionsstätte sowie Museum und Architekturpark in Weil am Rhein (D). Vitra-CEO Hanns-Peter Cohn nahm die Medaille entgegen. In der Laudatio sagte Präsidentin Kathrin Amacker: „Das 1950 gegründete Familienunternehmen ist heute in der ganzen Welt tätig, bekennt sich aber explizit zur Metropolitanregion Basel. Das Projekt Vitra ist – aus unserer Sicht – der ideale Repräsentant für unsere Metropolitanregion Basel, in der Weltläufigkeit, Kunstsinn und regionale Verwurzelung keine Gegensätze bedeuten, sondern zusammengehören und sich gegenseitg bedingen.“

Hauptredner des Abends waren Hans-Peter Mösch, Direktor der Rheinhafen­gesellschaft in Weil am Rhein, und Hans-Peter Hadorn, Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen. Sie sprachen über Entwicklungsmöglichkeiten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Rheinhäfen im Dreiländereck.

Zum Presse-Echo

Zurück