VERANSTALTUNGEN

27.06.2012

13. Dreiländerkongress Rendez-vous régional - Zivilgesellschaft im Dialog mit...

Mittwoch, 27. Juni 2012, Jugendstilhalle Landau (Pfalz)

Der Aufbau einer Bürgerregion am Oberrhein geht weiter. Nachdem in den letzten zwei Jahren über 500 Bürgerinnen und Bürger aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, dem Elsass und der Nordwestschweiz bei drei Bürgerforen ihre Ideen, Vorstellungen und Erwartungen an die Trinationale Metropolregion Oberrhein (TMO) formuliert hatten, stand jetzt beim 13. Dreiländerkongress die Umsetzung auf der Tagesordnung.

Ministerpräsident Kurt Beck kündigte an, dass zur aktiven Unterstützung der zivilgesellschaftlichen Initiativen, Gruppierungen, Vereine und Organisationen unter Federführung von Rheinland-Pfalz ein Oberrheinisches Netzwerk für grenzüberschreitendes bürgerschaftliches Engagement gegründet werde. Die bereits vorhandenen Ansprechpartner auf lokaler Ebene, die Eurodistrikte und INFOBESTen, seien erste Anlaufstellen für grenzüberschreitend engagierte Bürgerinnen und Bürger und würden ihnen auch künftig Hilfestellung und Orientierung geben. Auf Anregung der Bürgerinnen und Bürger sei zudem ein Überblick über bereits umgesetzte Projekte und Maßnahmen sowie über Akteure in der TMO zusammengestellt worden.

Gruppenbild: Voss

Medienmitteilung

Zurück