News Regio-Standpunkt

27.05.2013 / Regio-Standpunkt Nr. 02

«Wir kämpfen gegen die Rückzugstendenzen an»

Angesichts der EU-Krise muss sich die Region auf gemeinsame Stärken besinnen, fordert Kathrin Amacker, Präsidentin der Regio Basiliensis.

Im Mai 2013 feiert der Verein Regio Basiliensis sein 50-jähriges Bestehen. Doch trotz Jubiläum verfallen die Fürsprecher der trinationalen Kooperation nicht in Jubelstimmung. Die EU ist in der Krise – das verleiht Kräften Auftrieb, die das Dreiland auseinanderdividieren, anstatt weiter zusammenzuführen.

Und auch in der Schweiz sind Rückzugstendenzen spürbar, wie Kathrin Amacker, Präsidentin der Regio Basiliensis, in einem Interview anlässlich des Jubiläums betont. Sie fordert, solchen Tendenzen entschieden entgegenzutreten. Die Grenzregionen verfügten über eine besondere Innovationskraft, die es angesichts der Krise zu nutzen gelte. In diesem Feld könne Regio Basiliensis einiges beitragen.

Interview der BZ vom 27. Mai 2013 im Anhang. 

Als PDF downloaden

Zurück