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31. März 2017, Village-Neuf
INFOBEST PALMRAIN – 2016 über 7500 Anfragen bearbeitet
INFOBEST PALMRAIN, die trinational finanzierte Informations- und Beratungsstelle, steht seit bald 25 Jahren Bürgern, Wirtschaft und Politik bei grenzüberschreitenden Fragen zur Verfügung. INFOBEST erklärt, hilft, setzt in Zusammenhang, gibt Tipps, oder vermittelt an zuständige Stellen. Und das bei stetig steigendem Bedarf. In den letzten Jahren gab es im Durchschnitt bis zu 6000 Anfragen pro Jahr. 2016 wurden 7585 Fragen bearbeitet.
Der Grossteil der Anfragen betraf auch im Jahr 2016 die Ausübung einer grenzüberschreitenden Erwerbstätigkeit: Kunden kamen bevor, während, oder nachdem sie in einem anderen Land berufstätig waren mit Fragen zu z.B. Steuern (17,4 %), Krankenversicherung (15,9 %), Alters- und Erwerbsminderungsrente (13,3 %), Mutterschaft/Kindergeld (8,7 %) oder auch Arbeitsrecht (7,5 %).
Weitere Informationen erhalten Sie aus der Medienmitteilung im Anhang.